Als unser Bus vor dem Colegio Maravillas in Benalmádena hielt, konnten wir unseren Augen nicht trauen. Vor dem Bus warteten bereits unsere spanischen Austauschschüler und empfingen uns winkend und - so wie es in Spanien üblich ist - mit Küsschen auf die Wange und Umarmungen.
Wir, das ist das P-Seminar „Theater mit tänzerischen Elementen“ aus der Q11.

Auch wir hatten uns wahnsinnig gefreut, unsere Austauschschüler endlich persönlich kennenzulernen, aber so eine tolle Begrüßung hatten wir wohl alle nicht erwartet.
Nachdem wir von unseren Austauschschülern und unseren Theaterlehrern der kommenden 5 Tage eine Einführung in das spanische Schulleben erhalten haben, legten wir auch direkt schon los mit unserer ersten Masterclass und der Frage, wie schminkt man eigentlich fürs Theater?

Nicht nur war dieser Workshop sehr lehrreich, sondern wir schlossen auch schon direkt erste Freundschaften mit den Spaniern.
Die kommenden Tage halfen wir den Spaniern bei den Vorbereitungen für die Premiere ihres Theaterstücks, wurden in die Welt des Flamencos eingeführt und lernten die spanische Kultur mit ihren Sitten und Traditionen besser kennen.

In diesem Zuge durften natürlich auch ein Besuch in der nahegelegenen Großstadt Málaga und ein Ausflug an den Strand nicht fehlen.
Darüber hinaus hatten wir, passend zum Thema unseres P-Seminars, mehrere Masterclasses in denen wir viel zum Thema Theater und Tanz dazugelernt haben.

Im Rahmen der Masterclasses erprobten wir auch einen Tanz, der später selbstverständlich auch vorgeführt wurde. Zusammenfassend kann ich nur nochmal betonen, dass diese von Erasmus+ geförderte Fahrt ein wunderschönes Erlebnis war, aus dem tolle Freundschaften und Erfahrungen hervorgegangen sind, und wir uns alle schon riesig auf den Gegenbesuch der Spanier im Mai freuen.

¡Hasta pronto!

2023 03 BenalmádenaLOGO ERASMUS TEATRAL PNG