Staatsministerin Huml überreicht KHG Europa-Urkunde 2022

Die Haupthalle des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums erstrahlt in blauem Licht, Flaggen aller europäischer Länder säumen Treppenaufgang und Pausenhalle, aus 700 Schüler- und 75 Lehrerkehlen erklingt zum Sound der Big Band die Europahymne.

Als einer von sieben bayerischen Schulen, die sich um die Verbreitung und Umsetzung des europäischen Gedankens besonders verdient gemacht hat und konkrete europäische Projekte und Maßnahmen durchführt, verleiht Bayerns Europaministerin Melanie Huml dem Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg im Rahmen einer Feierstunde mit festlicher Umrahmung die Europa-Urkunde 2022.

Das KHG fördert bei seinen Schülerinnen und Schülern seit Jahrzehnten den europäischen Gedanken. So pflegte und pflegt es im Zuge des internationalen Schüleraustausches den Kontakt mit Partnerschulen in zahlreichen europäischen Ländern, ist als erste Bamberger Schule für das Programm Erasmus+ (2021-2027) akkreditiert und verknüpfte sich schon weit vor der pandemiebedingten Digitalisierung des Unterrichts über die Online-Plattform „eTwinning“ auch virtuell mit Partnerklassen in der Bretagne, auf La Réunion, in Saragossa, auf Fuerteventura und Lanzarote. Zudem sind auch einzelne Schülerinnen und Schüler als KHG-Botschafter*innen im europäischen Ausland unterwegs. Auch Lehrkräfte besuchen Fortbildungen in der EU oder bieten Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerschulen die Möglichkeit, im Unterricht am KHG zu hospitieren.

Wir, die gesamte Schulgemeinschaft, sind überzeugt: Der Austausch mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus anderen Ländern weitet – bei Lehrenden und Lernenden - den Horizont, fördert die Persönlichkeitsbildung, festigt über die Landesgrenzen hinaus den toleranten Umgang mit den Mitmenschen, hinterfragt immer wieder Eigen- und Fremdwahrnehmung und übt Offenheit, Empathie sowie wertschätzendes Handeln. Ein Gefühl dieses „Spirits“ wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Festakts teil. Unter den geladenen Gästen waren neben der ehemaligen KHG-Schülerin und Staatsministerin Melanie Huml der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberfranken, Dr. Harald Vorleuter, der stellvertretende Landrat Bruno Kellner sowie Vertreter der Stadt Bamberg, des Elternbeirats und des Fördervereins des KHG.