Die Klasse 8ad des Schuljahres 2018/19 sollte bereits im ersten Lernjahr Französisch die didaktisierte Lernwelt des Französischbuchs verlassen, um mit Gleichaltrigen aus Guerlesquin, einer französischen Gemeinde mit 1343 Einwohnern in der Region Bretagne im Département Finistère, über die Plattform eTwinning in Kontakt zu treten.

So bildeten Franzosen und Deutsche Länder übergreifende Sprachtandems. Diese Duos dienten als Ratgeber und "Lerncoach". Die Schüler verfassten zu Situationen und Gewohnheiten ihres Alltags Texte, luden Bilder und Videos in den geschützten virtuellen Raum - den Twinspace - hoch und korrigierten sich gegenseitig. Die Ergebnisse wurden im Twinspace präsentiert, über landeskundliche Unterschiede wurde dann gemeinsam reflektiert. Ziel des Projekts war es, die didaktisierten Lehrbuchtexte zu verlassen, um die ersten Fremdsprachenkenntnisse in echten kommunikativen Situationen anzuwenden, Gemeinsamkeiten und Unterschiede französischer und deutscher Traditionen und Bräuche auszumachen und insgesamt die Motivation und Freude an der anderen Sprache und der anderen Kultur zu steigern.

Leider musste das Projekt aufgrund eines Schulwechsels der betreuenden französischen Lehrkraft früher als geplant beendet werden. Umso erfreulicher, dass die KHG-Schülerin Antonia Reul den über eTwinning hergestellten Kontakt zu ihrer Tandempartnerin und deren Freundinnen privat nutzte und sie kurzerhand während der Sommerferien mit ihrer Familie besuchte.

Vive l’amitié franco-allemande!

C. Winkler