Lasst uns Spanisch sprechen. In Zeiten des Online-Unterrichts stellt das eigentliche Ziel des Fremdsprachenunterrichts – die Anwendung der Fremdsprache (am besten im Kontakt mit Muttersprachlern) ein nicht allzu leichtes Unterfangen dar.

Über eTwinning, einer virtuellen Plattform der Europäischen Union, die zum Ziel hat, Schüler und Schulen aus Europa zu vernetzen und sie zum gemeinsamen Lernen anzuregen, versuchte zumindest die Spanischklasse 10ab einen „echten Sprachkontakt“ nach Spanien herzustellen. So hatte sich der Kontakt zu einer auf der Kanareninsel Fuerteventura gelegenen Schule in Puerto de Rosario ergeben.

Unter dem Motto „Sólo/Nur 4000 km“ tauschten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Fotos und Texten über Hobbys, Sehenswürdigkeiten ihrer beider Heimatstädte und Alltagssituationen aus ihrer jeweiligen Kultur und Lebenswelt aus. Die Arbeit in deutsch-spanischen Sprachtandems stand im Fokus des Erwerb interkultureller Kompetenzen sowie des Lernfortschritts in der jeweiligen Fremdsprache, die an den curricularen Vorgaben stark angelehnt waren. Aber auch der Austausch über die jeweils eigenen Erfahrungen im Umgang mit Quarantänemaßnahmen sollte nicht zu kurz kommen und so bot die Plattform in Zeiten des Verzichtes auf jegliche Fahrten zumindest ein „digitales Fenster nach draußen“.

C. Winkler