Europäisches eTwinning-Qualitätssiegel: KHG beweist Nachhaltigkeit

Nachdem das Kaiser-Heinrich-Gymnasium bereits 2017 vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz (KMK) für ein eTwinning-Projekt aus dem Französischunterricht mit dem europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde, konnte es diesen Erfolg 2018 wiederholen.

Die Französischklasse 10b des Schuljahres 2017/18 durfte sich über die Prämierung freuen, nachdem sie über ein halbes Jahr lang im und außerhalb des Französischunterrichts zusammen mit der französischen Partnerklasse des Lycée Antoine de Saint Exupéry (Réunion, France) an ihrem Projekt „Helden gesucht! - Recherche super-héros !“ arbeitete. Hierbei stand, neben dem direkten Kontakt mit französischen Muttersprachlern und dem Erwerb der Kompetenzen Hörverstehen, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Landeskunde und Umgang mit digitalen Medien, der Spaß am Lernen der Fremdsprache im Vordergrund. So erstellten die Schülerinnen und Schüler u.a. Hörverstehensaufgaben, Rätsel, Grammatikspiele, Learning-Apps und selbstgedrehte Videos zum Thema „Helden“.

Dass sie nach dem nationalen nun auch mit dem europäischen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden, heißt, so die Jury, dass dem Projekt gleich von mehreren eTwinning-Koordinierungsstellen in Europa eine besondere Qualität attestiert wurde.  Zugleich bedeutet dies, dass sich die Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb um die höchste der Auszeichnungen im  eTwinning-Netzwerk, den Europäischen eTwinning-Preis, qualifiziert haben. Wir drücken die Daumen!

Christian Winkler