Über einen landwirtschaftlichen Betrieb fliegen, den ersten Tag auf der Polizeischule erleben oder die Bedienung hochmoderner Fertigungsroboter erklärt bekommen - all das konnten unsere SchülerInnen am KHG ganz einfach vom Schulhaus aus!
VR-Brille aufgesetzt, und schon begleiten junge Auszubildende oder duale Studenten unsere SchülerInnen und zeigen ihren Arbeitsalltag. Virtuelle Realität bedeutet dabei, dass die SchülerInnen bei den 360° Videos nicht nur zuschauen, sondern mitten dabei sind, sich aktiv in den Arbeitsstätten umschauen können, und so quasi ihren „ersten Tag“ in der Ausbildung erleben.
Im Unterricht „berufliche Orientierung“ in der 9. Klasse sollen die VR-Brillen den SchülerInnen auf motivierende Weise Berufe und Betriebe näherbringen. Zudem vermittelt die virtuelle Realität einen sehr intensiven, unmittelbaren Eindruck verschiedener Berufsfelder.
Diesen Eindruck der Arbeitswelt können die SchülerInnen der 9. Klassen dann nach Ostern weiter vertiefen, wenn sie für eine Woche im Rahmen des Betriebspraktikums auch in die „echte“ Realität schnuppern dürfen.

V. Steinmetz