Jedes Jahr im November findet auf Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung lesen und der Deutsche Bahn Stiftung der bundesweite Vorlesetag statt. Das Konzept ist so einfach wie selbsterklärend: bereits geübte Leser sollen dazu ermunternd werden, Kindern an diesem Tag vorzulesen, um sie so für das Lesen und die spannende Welt der Bücher zu begeistern.
Auch die 5. und 6. Klassen am Kaiser-Heinrich-Gymnasium kamen in den Genuss eines besonderen Hörvergnügens an diesem Tag. Dankenswerterweise erklärten sich einige Lehramtsstudierende der Universität Bamberg sowie Mitglieder der SoR-Gruppe am KHG bereit, am diesjährigen Vorlesetag, dem 18. November, jeweils eine Stunde in der Unterstufe vorzulesen. Aufgrund des großen Angebots an Vorleser*innen konnten die Klassen in jeweils relativ kleine Zuhörergruppen aufgeteilt werden und so umso konzentrierter den vorgelesenen Geschichten lauschen. Die Bücher, aus denen vorgelesen wurde – unter anderem waren dies Die unendliche Geschichte von Michael Ende oder auch ein Teil aus der spannenden Agenten-Serie Alex Rider von Anthony Horowitz – können in der Schulbücherei ausgeliehen und „verschlungen“ werden.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

D. Dorsch

2022 11 Vorlesetag 1