Ein Stück Weltall in Händen: Unterrichtsgang der 5a in die Dr. Karl Remeis-Sternwarte
Am 10. November 2022 besuchten wir, die Klasse 5a, zusammen mit Herrn Fischer und Frau Braun die Dr. Remeis-Sternwarte. Vor Ort wurden wir freundlich von Ole (Wissenschaftler und Doktorand der Astrophysik an der Universität Erlangen/Nürnberg) empfangen. Zuerst erzählte er uns etwas über die Geschichte der Sternwarte. Hier wird heute noch jeden Tag geforscht! Ole erklärte uns unser Sonnensystem mit einem tollen Modell. Danach durften wir echte Meteoriten und kleine Gesteinsbrocken aus dem Weltall anfassen. Gemeinsam mit Ole stiegen wir hinauf zu den Teleskop-Kuppeln und er öffnete diese für uns, sodass wir in den Himmel über Bamberg blicken konnten. Am Ende der sehr interessanten Führung machte Ole deutlich, dass unsere Erde ein einzigartiges Geschenk ist und wir deshalb besser auf sie aufpassen müssen. Bevor wir uns verabschiedeten, bekamen wir noch coole Sticker und Flyer über die Sternwarte.
 
Jonathan Brauner und Tim Schmidt, 5a
 
F. Fischer