Einladung zur Abschlussfeier des Schulprojekts „Apfelweibla – Der Stein beginnt zu reden“

Im Jahr 2001 startete am Kaiser-Heinrich-Gymnasium ein außergewöhnliches Schulprojekt: die Denkmalpatenschaften unter dem Motto „Apfelweibla - Der Stein beginnt zu reden“.

Schüler und Lehrkräfte haben die Welterbestadt Bamberg seither über Jahre hinweg ideell und finanziell unterstützt, damit vom Verfall bedrohte historische Denkmäler im Stadtgebiet bewahrt und restauriert werden konnten: von der Rotenhan-Marter über die einzigartigen Kreuzwegstationen am Michelsberg bis hin zu den dortigen Brunnen. Über 250.000 € an Spendengeldern konnten gesammelt werden. Die Verbindung zwischen fachlichem Lernen und zivilgesellschaftlichem Engagement des KHG ist bundesweit bis heute Leuchtturmbeispiel für die schulische Umsetzung der Unterrichtsform „Lernen durch Engagement“.

Zum Abschluss der sechs Denkmalpatenschaften findet am Mittwoch, den 14. November 2018 um 19 Uhr eine Feierstunde in der Haupthalle des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums statt.

In Anwesenheit der Mentorin des Schulprojekts, Frau Heide Ibach von der Denk-Mal-Stiftung Bischberg/Bamberg, werden die einzelnen Stationen der Restaurierung der Denkmäler gezeigt und erläutert. Die Feierstunde wird musikalisch von Schülern und Lehrkräften des KHG umrahmt.

Herzliche Einladung!                     Michael Strehler, Schulleiter

K1024 denkmal 1  K1024 denkmal 2