Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg erhält erneut eTwinning-Qualitätssiegel

Die Spanischklasse der 11. Jahrgangsstufe des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums Bamberg und ihr Lehrer Herr StR Christian Winkler sind für ihr europäisches Schulprojekt über die kulturelle Vielfalt Europas ausgezeichnet worden. Sie erhielten für „Fuerteventura-Bamberg-in-Zeiten-der-Pandemie/Fuerteventura - Bamberg en tiempos de Pandemia“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 15 bis 16 Jahre mit dem Thema „Leben in Deutschland und Spanien“ beschäftigt. Mitten in der Corona-Zeit wollten sie einerseits erfahren, wie ihre Altersgenossen an einer spanischen Schule die Herausforderungen meistern, andererseits wünschten sie sich, mehr über ihren ganz normalen Alltag zu erfahren. Die Projektpartner stellten ihre Schulen und Wohnorte vor, berichteten über ihre Hobbies und Freizeitaktivitäten und beschrieben, wie sie Feste und Feiertage begehen. Auch über gängige Klischees über ihre Länder tauschten sie sich aus und waren sich einig: Das gegenseitige Kennenlernen ist das beste Mittel gegen Vorurteile. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch und Spanisch. „Das bilinguale Projekt folgt dem interessanten Ansatz, den Spracherwerb mit der realen Lebenswelt der Jugendlichen zu verknüpfen. Damit geht es weit darüber hinaus, was die Schülerinnen und Schüler sich in Lehrbüchern aneignen können. Durch ihren regen Austausch erfuhren sie, was ihre europäischen Altersgenossen interessiert und erweiterten nicht nur ihren Vokabel- und Grammatikschatz, sondern auch ihr interkulturelles Wissen,“ so das Urteil der Jury.

2021 11 eTwinning

Antje Schmidt
Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung