Bamberg Fuerteventura Collage

Interkultureller Austausch in Zeiten der Pandemie

Der Präsenzunterricht ist mit Ausnahme der Abschlussklassen eingestellt. An Schulfahrten ins In- und Ausland ist freilich nicht zu denken.

Doch träumt nicht jeder von uns gerade ab und an von einer kleinen Reise? Einem Tag in den Bergen? Oder gar einem Spaziergang am Strand?

Zumindest digital soll einem Dritten Ort Zugang gewährt werden. Und zwar durch ein neues deutsch-spanisches eTwinning-Projekt, das zudem interkulturelles Lernen und Fremdsprachenerwerb unterstützt.

So tauschen sich die Schülerinnen und Schüler der Spanischklasse 10abcd über ein virtuelles gemeinsames Klassenzimmer mit Gleichaltrigen der Kanareninsel Fuerteventura aus. Authentische Lernsituationen werden geschaffen. Mithilfe von kollaborativen und mediengestützten Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise dazu angeregt, ihre rezeptiven und produktiven Fremdsprachenkompetenzen anzuwenden. Im Zentrum steht dabei der Austausch über Alltägliches wie die eigene Familie, Freizeitaktivitäten, Musik, regionale Küche oder auch der Vergleich spanischer und deutscher Faschingsbräuche. 

C. Winkler