Unverpackt statt Plastikflut

Ein Besuch der Umweltgruppe im Unverpackt Laden Bamberg

Plastik dominiert unser Leben. Wurden in den 1950er Jahren knapp 1,5 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert, sind es heute fast 400 Millionen Tonnen. Und ein viel zu großer Teil davon landet im Meer. Etwa 75 Prozent des gesamten Meeresmülls besteht aus Kunststoffen, die wegen ihrer langen Haltbarkeit auch so schnell nicht wieder verschwinden.

Doch was tun? Plastik ist überall – als Shampoo- oder Spülmittelflasche, als Verpackung für Müsli, Nudeln oder Reis, sogar Obst und Gemüse wird im Supermarkt oft in Plastikfolie eingepackt. Doch es gibt einen Laden in Bamberg, der ganz anders ist: Der UNVERPACKT LADEN in der Luitpoldstraße 36, ganz in der Nähe vom Bahnhof.

Hier genoss die Umweltgruppe unserer Schule ein Shoppingerlebnis der besonderen Art. Wir wurden von Alina, einer der beiden Besitzerinnen, herzlich empfangen, die uns dann für alle Fragen zur Verfügung stand. Und das waren eine ganze Menge! Seit fünf Jahren gibt es den Laden schon, der eine feste Stammkundschaft hatte, durch die Coronakrise aber viele Kunden verlor und mit einem Crowdfunding gerettet werden musste. Inzwischen läuft es wieder besser, aber die Zahl von 70 bis 100 Kunden pro Tag ist sicher noch ausbaufähig. Die Schülerinnen und Schüler der Umweltgruppe waren beeindruckt von dem großen Sortiment: von Grundnahrungsmitteln wie Nudeln, Reis, Zucker, Mehl über eine beachtliche Auswahl von Müslis, Getreiden, Nüssen, getrockneten Früchten, Schokolade und Gummibärchen, bis hin zu frischen Waren wie Obst und Gemüse, Käse, Brot und Milchprodukten ist alles geboten, was das Herz begehrt. Neben Lebensmitteln besteht auch die Möglichkeit, Haar- und Körperseifen zu kaufen oder Shampoo, Spül- und Reinigungsmittel in Behälter abzufüllen, die man entweder selbst von zu Hause mitbringt, oder vor Ort zum Teil sogar kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Die Produkte werden direkt vom Erzeuger bzw. Hersteller bezogen und sind alle Bioqualität. Umso erstaunter waren die Besucher des KHG, dass die Preise alle erschwinglich waren und jeder am Ende der Shoppingtour den Laden mit gefüllten Behältern und vielen positiven Eindrücken verlassen konnte.

Wir hoffen, dass wir vielen von euch Lust auf einen Besuch des Unverpackt Ladens machen konnten und ihr genau wie wir motiviert seid, Plastik in eurem Leben zu reduzieren.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!“ (Mahatma Ghandi)

Susanne Groth

2023 Unverpacktladen 1