Mit der „Gangsta Oma“ nahm Paul Sonderkamp, Klasse 6a, am Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs teil, für den am 16. Februar insgesamt zehn Schulsieger im Saal der Stadtbibliothek zusammenkamen.

Im ersten Teil des Wettbewerbs präsentierten sich die Leseprofis mit einer Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor der Jury und dem gespannten Publikum. Hierfür hatte Paul eine Textstelle aus dem Anfang des Jugendbuches „Gangsta Oma“ von David Walliams vorbereitet. Nachdem den neun Konkurrentinnen eine nahezu perfekte Darbietung gelungen war, drückten die Klassenkameraden ihrem Mitschüler die Daumen. Paul war nicht aus der Ruhe zu bringen und las absolut sicher, wobei er gekonnt den Gegensatz zwischen der abgebrühten Oma und ihrem schockierten Enkel Ben veranschaulichte.

Dann stellte Frau Hartmann das neu erschienene Jugendbuch „Grüner wird’s nicht: Der Sommer, indem ich die Welt rettete“ vor. Auch dieser unbekannte Text wurde von allen souverän vorgelesen, sodass sich die Zuhörer schnell für diesen humorvollen Roman begeisterten. In der anschließenden Pause zog sich die die fünfköpfige Jury unter der Leitung von Andreas Ulrich zurück, um den Stadtsieger zu ermitteln. Bewertet wurden hierfür die Lesetechnik, Interpretation und Auswahl der Textstelle.

Nach einer Pause wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Buchpreis für ihren Schulsieg prämiert. Während der anschließenden Einzel- und Gruppenfotos wuchs die Spannung.

Als Andreas Ulrich dann endlich Paul Sonderkamp auf die Bühne bat und ihn zum Stadtsieger ausrief, gab es viel zustimmenden Applaus. Für Paul geht es nun in die nächste Runde zum Bezirksentschied, wofür er eine neue Textstelle auswählen und einüben muss.

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“ (Rufus Beck). Dieser Anspruch wurde beim Vorlesewettbewerb weit übertroffen.

S. Bopp-Möhler

2023 2 Stadtentscheid Vorlesewettbewerb 1