Christmas – a waste of time

Eine Hörbuchproduktion der Klasse 8d zur Weihnachtszeit

A waste of time. So empfindet Geizhals Ebenezer Scrooge in A Christmas Carol von Charles Dickens das Weihnachtsfest im London des Jahres 1843. Heimgesucht von drei Geistern, dem der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft erwacht er geläutert am Weihnachtsmorgen und wird zu einem besseren Menschen. Er erkennt, dass Güte und Mitgefühl zu den höchsten Gütern der Menschheit zählen. Nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr.

Diese wohl berühmteste Weihnachtsgeschichte vertonten SchülerInnen der Klasse 8d im Rahmen ihrer Arbeitsgemeinschaft „Das ist ein Buch!“ bei Frau Helms sowie Frau Eder- in gekürzter Fassung und auf Englisch. Dazu mussten zunächst Rollen verteilt sowie Aussprache und Intonation geübt werden. Mal wurde gekichert, mal laut gelacht oder der Einsatz verschlafen; mal war das Münzenzählen des Geiz-kragens zu laut, mal waren wir zu nah am Mikro, mal zu weit weg.

Nach dem Einsprechen der gekürzten Textfassung ging es um das Gestalten der Hintergrundgeräusche. Jeder durfte Vorschläge einbringen; die besten Ideen wurden umgesetzt: Da wurde eine Tür ins Schloss geschlagen, man konnte Schritte von Ebenezer und seinem ehemaligen Geschäftspartner Marley oder Rufe und lachende Kinder unter Scrooges Fenster zur Straße hören. Zum Glück hatten wir auch einen Tierstimmenimitator unter uns, der die Raben am Friedhof und den morgendlichen Weckruf des Hahns mimen konnte. Euphonium Klänge sorgten für tragende Trauermusik in Ebenezers erschreckender Zukunftsvision, die Klarinette in Scrooges Glücksmoment für fröhliche Melodien. Zum Schluss sang die gesamte Klasse 8d begleitet vom Klavier We wish you a merry Christmas - stolz auf ein erstes kleines, eigenes Hörbuch und mit dem Gefühl weihnachtlicher Einstimmung, ganz nach Dickens‘ Botschaft I will honour Christmas in my heart, and try to keep it all the year.

J. Helms

2022 12 Hörbuch E