„Den Unterricht von morgen schon heute ins Klassenzimmer bringen!“ - Nicht weniger haben sich die Teilnehmenden am P-Seminar ‚Virtuelle Räume‘ vorgenommen. Im Rahmen des Seminars wurde eine Virtual Reality-Exkursion erstellt, in der Schülerinnen und Schüler von überall der Fragestellung „Tourismus in Bamberg – Fluch oder Segen?“ nachspüren können.
Sogenannte Virtual Reality-(VR-)Brillen ermöglichen es, auch weit entfernte Orte direkt aus dem Klassenzimmer relativ realitätsnah erkunden zu können.

Die Bamberger Robert Bosch GmbH nutzt bereits seit einigen Jahren Virtual Reality-Formate, um ihre Ausbildungsprozesse zu optimieren. Entsprechend bot sich hier selbstredend eine Kooperation an. Zusätzlich zu einem intensiven Erfahrungsaustausch erklärte sich die Firma Bosch, hier vertreten durch Herrn Winkler (siehe Foto), bereit, das P-Seminar bzw. das KHG generell mit einem Klassensatz VR-Brillen zu unterstützen. Diese bieten auch über das P-Seminar hinaus vielfältige Einsatzpotenziale, z.B. für den Besuch antiker Tempelanlagen im 360-Grad-Format im Geschichtsunterricht.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Winkler und die Firma Bosch!

P-Seminar ‚Virtuelle Räume‘
F. Fischer