Besuch der besonderen Art bekamen die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe am 20.2.2020. Das Forum-Theater Wien war zu Gast am KHG und brachte in der Haupthalle Dürrenmatts Klassiker "Der Besuch der alten Dame" auf die Bühne. Die alters- und schülergerechte Inszenierung löste sich zwar immer wieder vom Originaltext, entließ die Zuschauer aber nicht aus der zentralen beklemmenden Frage: Wie verführbar ist der Mensch?

Die Millionärin Claire Zachanassian, die vor etlichen Jahren als 'gefallenes Mädchen' aus ihrer Heimatstadt Güllen vertrieben wurde, kommt zurück und verspricht den Einwohnern, die inzwischen aufgrund der bankrotten Industrie fast alle in armen Verhältnissen leben, Rettung durch eine großzügige Schenkung. Eine unvorstellbar hohe Summe bietet sie der Stadt und ihren Bürgern an. Doch hinter der vordergründigen Großzügigkeit verbirgt sich ein teuflischer Racheplan, denn als Gegenleistung fordert sie: den Tod ihres ehemaligen Geliebten, des allseits beliebten Kaufmanns Alfred Ill! Dieses ungeheuerliche Ansinnen wird von den Einwohnern Güllens zunächst vehement zurückgewiesen. Nach und nach aber kippt die Stimmung, bis Ill schließlich unter ungeklärten Umständen auf einer Bürgerversammlung zu Tode kommt.

Bestechend ist die Ehrlichkeit, mit der Dürrenmatt sein Werk selbst kommentiert: "'Der Besuch der alten Dame' ist eine Geschichte, die sich irgendwo in Mitteleuropa in einer kleinen Stadt ereignet, geschrieben von einem, der sich von diesen Leuten durchaus nicht distanziert und der nicht sicher ist, ob er anders handeln würde." Würden wir anders handeln?

Die im Stück aufgeworfenen Fragen nach Gerechtigkeit, Moral und Schuld sind zeitlos - und die Auseinandersetzung mit diesen daher auch für die zuschauende Schülerschaft sicher ein Gewinn!

D. Heger