„IEH-BAEH-IGITT!!“

War die erste Reaktion der Klasse 9D des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums Bamberg auf die Ankündigung im Rahmen des Biologieunterrichts Schweineaugen zu sezieren. Während manche vor Schreck zurückweichten als Herr Bornitzky mit der Schale der zu sezierenden Augen den Biologiesaal betrat, war die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude.

Nach einer Einführung des Biologielehrers wurde den Schüler*innen die Bedeutsamkeit dieser praktischen Unterrichtsstunde deutlich, sodass erste Hemmungen gefallen sind. Unter der Anleitung von Herrn Bornitzky und unterstützt durch eine begleitende Powerpoint-Präsentation starteten alle Schüler*innen motiviert mit der äußeren Inspektion des Schweineauges. Hier wurde zuerst die Form und Größe des Auges betrachtet und anhaftende Strukturen zugeordnet: die Ansatzstelle der Augenmuskel, die Iris und die Pupille, sowie der erstaunlich dicke Sehnerv wurden identifiziert (Abb. 1). Schnell wurde deutlich, dass das Schweineauge dem menschlichen Auge nahezu identisch ist. Für die innere und weitaus spannendere Betrachtung des Auges, wurde mit Hilfe eines Skalpells zunächst ein Fenster in die stabile Lederhaut geschnitten (Abb.2). Sobald der Raum verdunkelt war, konnte man die Abbildung des Kerzenlichtes auf der Netzhaut durch das Fenster beobachten (Abb. 3). Das war sehr beeindruckend! Um die, für den Sehvorgang nötigen Strukturen zu identifizieren, wurde das gesamte Auge in eine vordere und hintere Hälfte geteilt. Die Hinterseite wurde in ein Gefäß mit Wasser gegeben. Durch schwenken, konnte die Netzhaut abgelöst und der blinde Fleck bestimmt werden (Abb. 4). Dies war für alle Schüler*innen eine neue Erfahrung und stieß auf große Begeisterung. Zuletzt wurde die Linse entnommen und durch einen einfachen Versuch deren optisch vergrößernde Wirkung getestet (Abb. 5).

Letztendlich war die praktische Stunde sehr aufschlussreich und unser theoretisches Wissen über das menschliche Auge wurde einprägsam vertieft. Diese Stunde werden wir sicher nicht so schnell vergessen. Wir danken Herrn Bornitzky für seine Bemühungen und freue uns auf weitere anschauliche Stunden! Diese Begeisterung konnte auch von den anderen Biologie-Lehrkräften der 9. Klassen festgestellt werden, in denen ebenso Schweineaugen seziert worden sind.

Tobias Först (9d)

StRef M. Bornitzky