Nachbericht über die Exkursion der Klasse 8d in den Botanischen Garten Erlangen (19.12.2019)

Am 19.12.2019 unternahm die Klasse 8d eine Exkursion in den Botanischen Garten Erlangen. Im Fokus des Interesses standen hierbei insbesondere die beeindrucken Tropenhäuser der durch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg betriebenen Einrichtung.

In den Wochen vor der Exkursion erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht detaillierte Kenntnisse über die Klima- und Vegetationszonen der Tropen und Subtropen. Diese galt es nun konkret anzuwenden und zu vertiefen. Ausgestattet mit Laufzetteln bearbeiteten die Heranwachsenden gruppenweise Aufgaben in den Tropenhäusern, wobei sie sich intensiv mit dem tropischen Regenwald, Mangrovenwäldern und tropischen Sümpfen, Nutzpflanzen sowie Sukkulenten auseinandersetzten. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden in den anschließenden Geographie-Stunden ausführlich präsentiert und reflektiert.

Es herrschte Einigkeit unter den Schülerinnen und Schülern, dass die konkrete Erfahrung der klimatischen Bedingungen und der Vegetation zu einem besseren Verständnis der komplexen theoretischen Grundlagen geführt haben. Zudem tragen derartige Unterrichtsgänge nicht unwesentlich zu einer Stärkung der Klassengemeinschaft bei, was durch die stets gute Stimmung während der Bahnfahrten und Fußwege deutlich wurde.

S. Bopp-Möhler & F. Fischer