Tutanchamuns Totenmaske ist uns noch heute wohlbekannt. Seit mittlerweile 700 Jahren erstrahlt die goldene Maske mit den markanten blauen Streifen. Heute spielen solche widerstandsfähigen Farbpigmente eine große Rolle in unterschiedlichsten Branchen. Ohne sie würden wohl unsere Kosmetika, unsere Lacke und Kunststoffe, sogar unsere Geldscheine schrecklich langweilig aussehen.

Im April dieses Schuljahres bekamen Schüler des naturwissenschaftlichen Ausbildungszweiges des KHG, genauer gesagt die Klassen 8c und 10c, unter anderem die Möglichkeit, in den Labors der Universität Bayreuth solche Pigmente zu synthetisieren. Nach einer Vorlesung der Lehrstuhlinhaber mit einem durchaus anspruchsvollen Überblick über die Geschichte und Funktionsweise der Pigmente, öffneten die Lehrstühle ihre Ausbildungslabore und unsere Schüler konnten nach Anleitung an unterschiedlichen Themenbereichen arbeiten. Es galt dabei nicht nur, sich mit den bisher unbekannten Gerätschaften anzufreunden, sondern auch, sich die Vakuumpumpen und Trockenschränke im Labor zeitlich geschickt einzuteilen. Nach der erfolgreichen Synthese von fünf verschiedenen Pigmenten, stärkten sich die meisten der Laboranten noch kurz in der Mensa, bevor sie die Busfahrt nach Hause antraten.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die beteiligten Lehrstühle, allen voran der Abteilung Didaktik Chemie, die unseren Schülern diese großartige Möglichkeit boten, das naturwissenschaftliche Arbeiten an der Universität kennenzulernen. Gerne nehmen wir Ihre Einladung für nächstes Jahr an!

F. Unfried