Kultusminister Prof. Michael Piazolo ehrte am 23.03.23 im Rahmen der diesjährigen Schulsport-Ehrung in München StD Volkmar Zapf vom Kaiser-Heinrich-Gymnasium mit der bayerischen Schulsport-Verdienstmedaille für herausragendes Engagement. „Mit bewundernswerter Begeisterung und nachhaltigen Impulsen sind Sie tagtäglich im Einsatz – oft im Hintergrund und das weit über Ihre beruflichen Verpflichtungen hinaus. Der Schulsport lebt vom tragenden Engagement solcher ,stillen Stars‘ – im Sportunterricht, bei den Schulsport-Wettbewerben, im Rahmen der Lehrerfortbildung sowie des Kooperationsmodelles ,Sport-nach-1‘. Sehen Sie die Auszeichnung mit der Schulsport-Verdienstmedaille als ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für Ihre herausragenden Verdienste um den Schulsport.“ (aus der Pressemeldung des KM) Seit vielen Jahren gibt Volkmar Zapf seine kreativen und praxiserprobten Ideen in regelmäßigen Fortbildungen weiter und trägt somit zu einer dauerhaften Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung im Schulsport bei, insbesondere die Themen Basketball, Sportspiele und die Vermittlung von Spielkompetenz liegen ihm dabei am Herzen. Darüber hinaus betreut er seit Jahren bei den Schulsport-Wettbewerben unterschiedliche Schulmannschaften, insbesondere im Basketball mit weit überdurchschnittlichem Erfolg, und dient in Bamberg als zentrale Schnittstelle zwischen Schule und Verein.

2023 03 23 Zapf

Foto: Florian Hase