Wir hab´n euch, wir hab´n euch, wir hab´n euch - wir hab´n euch Skifahren gelehrt!

Wenn 94 Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen mit zehn Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei nervenstarken Busfahrern (Vielen Dank an Andreas und Pavel!) am frühen Morgen gen Süden aufbrechen, dann ist …. Skikurszeit! Ziel war wie in den letzten Jahren das Hotel Anewandter in Uttenheim/Südtirol, das mit gemütlichen Zimmern, leckerem Essen und vor allem einer warmherzigen Gastfreundschaft aufwartet.

Die Skiwoche begann am Sonntag mit leichtem Schneefall, der sich tags darauf noch steigerte. Bei aufklarendem Wetter am Dienstag und strahlendem Sonnenschein am Mittwoch bedeutete dies: traumhafte Pistenverhältnisse! Auch den Anfängern war es so möglich, die durchaus anspruchsvolle Talabfahrt zu bewältigen, was sie zu Recht mit Stolz erfüllte. Die allmorgendlichen Probleme wie zwei rechte Handschuhe, fehlende Skistöcke, kaputte Skibrillen oder auch zwei linke Skischuhe (!) gerieten dadurch schnell in Vergessenheit.

Für Abwechslung in der Abendgestaltung sorgten verschiedene von den Schülerinnen und Schülern zu bewältigende Aufgaben wie das Uttenheimquiz, die Zimmerolympiade oder ein Musik- und Schätzfragenquiz im Wettkampf mit den Lehrkräften. Aber auch ernsthafte Themen wie die Pistenregeln oder die von Lawinen ausgehenden Gefahren kamen zur Sprache.

Von derartigen Katastrophen blieb der Skikurs zum Glück verschont, wenngleich einige kleinere Blessuren oder auch Krankheiten den ein oder anderen zum Aussetzen zwangen. Dennoch waren sich alle Teilnehmer am Ende einig: Ein Schulskikurs ist ein einmaliges Erlebnis!

Ein großes Dankeschön gebührt den teilnehmenden Lehrkräften und insbesondere dem Skikursleiter Herrn Zapf für die rundum gelungene Organisation!

Nachricht vom 15.01.2019 (Uttenheim, Speikboden in Südtirol):

Nach zwei Tagen Dauerschnee haben wir heute perfekte Bedingungen, so dass es ein weiterer wundervolle Skitag werden könnte...

Nachricht vom 16.01.2019 (Videonachricht):

Skikurs-Video