Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen

Vorausgesetzt, dass man es kann.

In Straßenbahnen und in Zügen

Und auch zu Haus liest jedermann.

Wer lesen kann und Bücher hat,

Ist nie allein in Land und Stadt.

Ein Buch, das uns gefällt,

Hilft weiter durch die Welt.

(James Krüss)

 

Alle Jahre wieder rufen DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag auf. Wie bereits in den letzten Jahren erklärten sich auch in diesem Jahr zwei Klassen des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums gerne bereit, diesem Aufruf nachzukommen. Die Klassen 6c und 9b wurden am 16. November mit großer Freude in der Martinschule empfangen, wo sie in sämtlichen Grundschulklassen 60 Minuten aus mitgebrachten Lieblingsbüchern vorlasen. In gemütlicher Atmosphäre lauschten die Erst- bis ViertklässlerInnen ganz gespannt, was ihnen in ihrer jeweiligen Kleingruppe dargeboten wurde und hätten gerne noch eine weitere Stunde zugehört.

Wieder einmal eine gelungene Aktion und erfreuliche Kooperation zwischen dem KHG und der Martinschule.

Stefanie Bessel