Iwein und sein treuer Löwe auf großen Abenteuern - so lautet der Titel des Fotobuches, das die Klasse 6d in Zusammenarbeit mit Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters) erstellte.

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler die kindgerechte Bearbeitung dieses Romans durch Felicitas Hoppe, nämlich Iwein Löwenritter. Anschließend begannen die Studierenden mit der Umsetzung des Projekts. Ziel war es, ein Bilderbuch für die 3. Klasse der Domschule zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler mussten wichtige Szenen des Textes auswählen und ein Storyboard schreiben. Anschließend wurden die Szenen mit den Fotoapparaten bzw. Handys festgehalten. Diese Bilder mussten dann mit einem Text versehen werden, damit die Grundschulkinder die Geschichte verstehen konnten. Aus den Bildern und den Texten gestalteten die Studierenden ein Fotobuch. Ein wunderbares neues Werk war entstanden.

Am Abend des 4.7.2018 präsentierten die Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden das Buch den Eltern, die das Projekt und vor allem das entstandene Produkt sehr lobten. Durch den handlungs- und produktionsorientierten Unterricht erhielten die Jugendlichen einen individuellen Zugang zu diesem mittelalterlichen Werk, das sie sich durch ihre eigene Kreativität aneigneten.

Am Freitag, dem 6.7.2018, kam die Klasse 3a der Domschule ins Kaiser-Heinrich-Gymnasium, um die Geschichte von Iwein und seinem treuen Löwen zu erfahren. In kleinen Gruppen saßen Schülerinnen und Schüler der Grundschule und des Gymnasiums sowie Studierende zusammen und vertieften sich in die Neubearbeitung. Alle waren hochkonzentriert und hatten viel Spaß bei dem Ausflug in die mittelalterliche Sagenwelt. Anschließend überreichten die Klassensprecher der 6d den Klassensprechern der 3a ein Exemplar dieses Buches, das die Kinder der Domschule ab sofort im Deutschunterricht oder in den Pausen lesen können.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schülern sowie die Studierenden, die gemeinsam ein traumhaft schönes Buch geschaffen haben!

Dr. Christa Horn