Im Rahmen eines Projekts zur Berufsorientierung hatten die Schüler der 9.Klasse des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums die Gelegenheit, geliehene VR-Brillen im Unterricht, in der Woche vor den Herbstferien, zu nutzen. Dieses innovative Konzept sollte den Schülern helfen, verschiedene Berufsfelder auf interaktive und ansprechende Weise kennenzulernen.
Dank der bereitgestellten VR-Technologie konnten die Schüler in virtuelle Welten eintauchen und verschiedene Berufe hautnah erleben. Sie hatten die Möglichkeit, typische Arbeitsumgebungen zu erkunden, Aufgaben zu übernehmen und die täglichen Herausforderungen von Berufen wie Arzt, Ingenieur, Designer oder Handwerker zu simulieren. Diese praxisnahe Erfahrung ermöglichte es den Schülern, ein besseres Verständnis für die Anforderungen und Möglichkeiten der verschiedenen Berufe zu entwickeln und half ihnen bei der Wahl des Schul-Praktikums vom 28.04. bis 02.05.2025. Die Rückmeldungen der Schüler waren auf jeden Fall durchweg positiv.
Sonja Meingast