Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Erste Bamberger Schule, die an der neuen Programmgeneration Erasmus+ (2021-27) teilnehmen darf

Gewalt – inwiefern ist das ein Thema im Schulalltag? Mit dieser Frage setzten sich die Schüler:innen der 6a und 6c im Zuge eines Theater-Projekttages am 28.02.2024 auseinander. Für den Projekttag konnte der erfahrene Theaterpädagoge Dirk Bayer gewonnen werden, der seit vielen Jahren erfolgreich Präventionsarbeit an Bildungseinrichtungen leistet.

In den ersten beiden Schulstunden sahen die beiden Klassen ein interaktives Theaterstück, wobei „sahen“ eigentlich der falsche Begriff ist. Vielmehr wurden die Schüler:innen immer wieder aktiv in den einzelnen Szenen eingebunden und mussten selbstständig Handlungsmöglichkeiten finden, durch die die dargestellten Situationen im Alltag gelöst werden können. Thematisiert wurden dabei etwa Gewalt in der Sprache, Vandalismus, physische Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Mobbing.

Gleich zu Beginn des Stückes wurde klar, dass Gewalt viele Facetten hat. Im Dialog mit der Gruppe erörterte Dirk Bayer, ab wann „Gewalt“ denn eigentlich anfängt. Schüleräußerungen wie „wenn mich jemand beleidigt“ oder „wenn jemand etwas macht, mit dem ich mich nicht wohlfühle“ machten deutlich, dass es oftmals gar nicht unbedingt gravierende Handlungen sein müssen, die von den Heranwachsenden als übergriffig und grenzüberschreitend empfunden werden. Dadurch, dass die Klassen eben nicht nur zusahen, sondern aktiv in die Lösungsfindung einbezogen wurden, setzten sich die Schüler:innen intensiver mit den dargestellten Verhaltensweisen auseinander.

Im Anschluss an das Theaterstück wurden die Inhalte jeweils in den Klassen im Rahmen von zweistündigen Workshops vertieft. Theaterpädagogische Übungen, die gezielt das soziale Miteinander in den Lerngruppen adressierten, lockerten dabei die Workshop-Phasen auf und sorgten immer wieder für lustige Momente. Die Feedback-Runden am Ende des Vormittages zeigten, dass die Schüler:innen der 6a und 6c große Freude an dem Projekttag hatten und viel für das Miteinander an der Schule mitgenommen haben.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an Kultur.Service Bamberg und den Förderverein des Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg richten, die das Projekt großzügig unterstützt haben!

Dr. Frank Fischer & Christine Heidemann


KHG und...

2023 02 Europaurkunde

Digitale Schule

erasmus

logo etwinning 300x205

Lernen durch Engagement

schule ohne rassismus

Logo gute gesunde schule bayern

 

Schließfächer

mietra

mietra2

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen Schließfächer bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.