Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Erste Bamberger Schule, die an der neuen Programmgeneration Erasmus+ (2021-27) teilnehmen darf

Ein Stück Weltall in Händen: Unterrichtsgang der 5c in die Dr. Karl Remeis-Sternwarte

Am 23. Oktober 2023 besuchten wir, die Klasse 5c, zusammen mit Herrn Fischer und Herrn Ochentel die Dr. Remeis-Sternwarte. Vor Ort wurden wir freundlich von Steven (Wissenschaftler und Doktorand der Astrophysik an der Universität Erlangen/Nürnberg) empfangen. Zuerst erzählte er uns etwas über die Geschichte der Sternwarte. Hier wird heute noch jeden Tag geforscht! Besonders viele Fragen hatten wir zu Schwarzen Löchern, die uns Steven sehr ausführlich und anschaulich beantwortete. Danach durften wir echte Meteoriten und kleine Gesteinsbrocken aus dem Weltall anfassen. Gemeinsam stiegen wir hinauf zu den Teleskop-Kuppeln und Steven öffnete diese für uns, sodass wir in den Himmel über Bamberg blicken konnten. Bevor wir uns verabschiedeten und für die spannende Führung bedankten, bekamen wir noch coole Sticker von der Sternwarte.

2023 10 Sternwarteverpixelt

Klasse 5c

  Dr. F. Fischer



KHG und...

2023 02 Europaurkunde

Digitale Schule

erasmus

logo etwinning 300x205

Lernen durch Engagement

schule ohne rassismus

Logo gute gesunde schule bayern

 

Schließfächer

mietra

mietra2

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen Schließfächer bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.