Festakt mit Minister Spaenle und Staatssekretärin Huml

Mit einem feierlichen Festakt im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg beging die Schulfamilie des KHG offiziell das 425-jährige Schuljubiläum. Viele Ehrengäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft, unter ihnen auch Staatsminister für Unterricht und Kultus Dr. Ludwig Spaenle und die damalige Staatssekretärin (und KHG-Absolventin) Melanie Huml, ehemalige Schulleiter und Lehrkräfte sowie Eltern- und Schülervertreter erlebten eine abwechslungsreiche, wissenschaftlich tiefgreifende und musikalisch, schauspielerisch und tänzerisch anspruchsvoll umrahmte Feierstunde im stilvollen Embiente. Neben den Grußworten u.a. von Schulleiter OStD Michael Strehler, Minister Spaenle und Landrat Dr. Günther Denzler als Vorsitzender des Zweckverbands Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg widmete sich als Festredner Prof. Dr. Markus Janka von der Ludwigs-Maximilians-Universität München in seinem Vortrag dem Wert der humanistischen Bildung damals und heute. Kaiser Heinrich höchstpersönlich (gemimt vom ehemaligen KHG'ler Norbert Schweitzer) adelte durch sein Erscheinen die festliche Versammlung und war - natürlich - begeistert. Den anschließenden Stehampfang nutzen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, um mit den anwesenden hochrangigen Gästen ausgiebig zu diskutieren.

festakt 02

Jubelkette - auf den Straßen ... und in der Luft

Über 900 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Passanten verbanden am 5. Oktober 2011 das "alte" und das "neue" KHG. Auf dem ehemaligen Schulgelände "An der Universität" übergab Schulleiter Oberstudiendirektor Michael Strehler ein historisches Behördenschild an die KHG-Schüler. Zeitgenau standen die in rote T-Shirts gekleideten KHG-ler quer durch die Bamberger Innenstadt, über die Untere Brücke bis hinauf zum jetzigen Schulgelände an der Altenburger Straße. In der groß angelegten Stafette führten die Schülerinnen und Schüler "ihr Schild" begeistert an seinen jetzigen Standort. Ein über den Dächern Bambergs fliegender Fotograph dokumentierte die spannende und gelungene Aktion.

k1600 imgp6843

Mitschülerfest

imgp6447

Spendenlauf

Die insgesamt 8000 € an Spenden, die zugunsten verschiedener Hilfsprojekte bei den Bergläufen rund um das KHG erlaufen worden sind, wurden nun an die jeweiligen Organisationen übergeben.

StRin Heidemann und StRin Sauer reisten eigens nach Burkina-Faso, um sich mit Schwester Sankara über das Schulprojekt, das vom KHG seit mehreren Jahren unterstützt wird, vor Ort ein Bild zu machen, wie die Spenden von insgesamt 7000 € zielgerichtet eingesetzt werden können. Viele Spenden konnten auch beim großen Mitschülerfest im Juli 2011 für dieses Projekt gesammelt werden.

Weitere 1000 € gingen an die Mabuhay-Hilfe für Kinder auf den Philippinen. Zu sehen sind Norbert Engel (mi.) von der Mabuhay-Hilfe, Schulleiter OStD Michael Strehler und OStR Volkmar Zapf bei der Übergabe des Geldes.

spendenebergabe k640 13 img 6374

Musical "3 Engel für Pamina"

musical 01