Das Kaiser-Heinrich-Gymnasium ist ein sprachliches (mit humanistischem) Gymnasium mit Französisch bzw. Griechisch als 3. Fremdsprache und im Gebundenen Ganztagsmodell sowohl mit sprachlichem als auch naturwissenschaftlich-technologischem Zweig.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird den neu eintretenden Schülerinnen und Schülern die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung auch für die Normalform ("Halbtagsschule") angeboten.

Am KHG Bamberg (ca. 700 Schülerinnen und Schüler, ca. 75 Lehrkräfte) herrscht eine besonders familiäre Atmosphäre. Die Schule mit altsprachlicher humanistischer Tradition ist jung geblieben, bietet ein breites Bildungsangebot darüber hinaus auch im Bereich der modernen Fremdsprachen und der Naturwissenschaften. Besondere Erfahrung hat das KHG zudem bei der „Gebundenen Ganztagsschule“. Nachhaltiges Lernen in naturnaher und ruhiger Umgebung, dennoch nicht weit vom Stadtzentrum entfernt, wird seit Jahren von der Schulgemeinschaft geschätzt und in vielfältiger Weise gepflegt, z.B. in abwechslungsreichen Wahlkursen und Arbeitsgemeinschaften, in denen praktische Kompetenzen ausgebildet werden, beim Musizieren und Theaterspielen auf hohem Niveau, bei der Begabtenförderung oder bei sportlichen Aktivitäten in den schuleigenen Sportstätten. „Zeit für mehr“ ist das gelebte Motto. Das KHG besitzt eine großzügige Mensa und ist mehrfach ausgezeichnet als "gute gesunde Schule". Alle Klassenräume sind mit moderner digitaler Unterrichtstechnik eingerichtet. Mit begeisternden Unterrichtsprojekten arbeiten die Schüler/innen auch über den Schulzaun hinaus z.B. mit der Bamberger Bürgerschaft zusammen. Das KHG ist Netzwerkschule für „Lernen durch Engagement“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Internationaler Schüleraustausch und Studienfahrten führen die Schüler/innen regelmäßig ins Ausland. Im Februar 2023 wurde das KHG vom Staatsministerium mit der Europa-Urkunde ausgezeichnet.

Ausbildungsrichtungen

Die folgende Übersicht zeigt die Ausbildungsmöglichkeiten in der Normalform bzw. in der Ganztagsform.

Innerhalb der Normalform kann in der 5. Klasse sowohl mit Englisch als auch mit Latein als 1. Fremdsprache begonnen werden. Die jeweils andere Fremdsprache folgt dann in der 6. Klasse. Schüler der Normalform können sich dann in der 8. Klasse zwischen Französisch und Griechisch als 3. Fremdsprache oder für den naturwissenschaftlich-technolgischen Zweig entscheiden (für neue eintretende Schüler ab dem Schuljahr 2023/2024).

Schüler der Ganztagsform beginnen immer mit Englisch in der 5. Klasse, gefolgt von Latein in der 6. Klasse. Im Gegensatz zu den Schülern der Normalform können sie sich in der 8. Klasse entweder für den sprachlichen Zweig mit Französisch oder Griechisch als 3. Fremdsprache oder für den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig mit vorallem Chemie und Informatik entscheiden.

Der Wechsel zwischen den Normal- und Ganztagsform ist jeweils zum Schuljahresende möglich, vorausgesetzt die Aufnahmekapazität ist gegeben.

Ab der 11. Klasse im "neuen" neunjährigen Gymnasium kann Spanisch als spät beginnende Fremdsprache, unabhängig vom zuvor gewählten Zweig, anstelle der 1. oder 2. Fremdsprache (Latein bzw. Englisch) gewählt werden.

Informationen zum aktuellen Lehrplan der Fächer sowie den Fächerprofilen finden Sie online: Lehrplan - LehrplanPLUS. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 kehrte auch das Kaiser-Heinrich-Gymnasium (aufsteigend von den Jahrgangsstufen 5 und 6) zum "neuen" neunjährigen Gymnasium zurück.

Jgst.  Normalform  Ganztagsform
5  Englisch / Latein Englisch
 6 + 7
 Latein / Englisch Latein
   SG* SG  NTG**
 8    Französisch / Griechisch     Französisch / Griechisch     Chemie/Physik/Informatik
  Ab der 9. Klasse besteht kein Ganztagsangebot. SG und NTG werden aber weitergeführt!
 9     Ch/Ph/Inf
Ab der 10. Kl. ist es möglich, Spanisch spät. beg. anstelle der 1. oder 2. Fremdsprache zu wählen.
10    Ch/Ph/Inf
  Oberstufe Q11 und Q12
 Pflicht- und Wahlpflichtfächer sowie W- und P-Seminare

*SG = Sprachliches Gymnasium **NTG = Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium