Aaron Kraus gewinnt beim Ferienkalenderwettbewerb 2023 für seine Klasse 7b eine Einladung vom Kultusminister nach München

Jedes Jahr wird in Bayern der Wettbewerb zur Gestaltung des Schulferienkalenders ausgeschrieben, an dem auch die Klasse 7b des KHGs mit ihrer Kunstlehrerin Franca Schluchter teilnahm. Unter den über 1.800 Einsendungen kam das Kunstwerk von Aaron Kraus in die Endauswahl Bayerns und siegte dort deutlich vor allen anderen Bildern.

Für diesen tollen Erfolg wurde Aaron, zusammen mit seiner Klasse, eine besondere Ehre zuteil: Das Kultusministerium spendierte ihnen als erster Klasse Bayerns in diesem Wettbewerb einen Tag in München, der als besonderes Highlight einen Empfang im Kultusministerium mit einschloss.

Auf Einladung durch den Kultusminister Prof. Dr. Piazolo machte sich die Klasse 7b am Mittwoch, den 19.07.23, gemeinsam mit Frau Schluchter und Herrn Zapf, die alles vorbereiteten, per ICE auf die Reise nach München, wo sie bereits am Bahnhof von einem Mitarbeiter des Ministeriums in Empfang genommen wurden. Nach einer sehr interessanten Führung durch die „Gemäuer der bayerischen Schulpolitik“ bekamen die Schüler*innen sogar Einblick in den Flügel des Kultusministers, der sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist und wurden in der Folge von diesem selbst in einem kurzen Festakt empfangen. Obwohl sich Prof. Dr. Piazolo viel Mühe gab, mit den Kindern in den Dialog zu treten, waren diese, wohl aufgrund dieser besonderen Situation, etwas nervös, was aber der überaus angenehmen Atmosphäre keinen Abbruch tat. In der Laudatio selbst ging Herr Piazolo auf die enorme Verbreitung des Kalenders (Auflage von 300.000 Exemplaren) ein und besprach mit Aaron einige Aspekte seiner künstlerischen Arbeit. Danach durften die Kinder im Besprechungszimmer des Kultusministers Platz nehmen, um dort mit den persönlichen Referenten des Ministers über dessen Aufgaben zu plaudern, ehe es in der Kantine des Kultusministeriums zum Mittagessen ging − sehr lecker übrigens.

Für den Nachmittag stand ein „Kulturprogramm in München“ auf dem Plan, bei dem sich die 7b bereits im Vorfeld gemeinsam für einen Besuch im Deutschen Museum entschieden hatte. Nach der individuellen Erkundung durften die Kinder noch ein wenig Freizeit in der Innenstadt genießen, bevor die Rückreise nach Bamberg angetreten werden musste.

Ein insgesamt einmaliger Tag mit unvergesslichen und besonderen Eindrücken!