Europa ins Klassenzimmer: Europaabgeordnete besuchen das KHG

Am 22. Mai fand bundesweit der Projekttag Europa der Bundesregierung statt, bei dem Politikerinnen und Politiker Schulen in ganz Deutschland besuchten. Das Ziel dieses besonderen Tages war es, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich intensiver mit Europa auseinanderzusetzen und die Bedeutung der Europäischen Union besser zu verstehen. Zwei prominente Gäste, Monika Hohlmeier (CSU) und Wilmiya Zimmermann (SPD), gaben den Schülerinnen und Schülern des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums spannende Einblicke in ihre Erfahrungen und beantworteten ihre Fragen zu verschiedenen europapolitischen Themen.

Am 19. Mai kam zunächst Monika Hohlmeier, die derzeit bayerische Abgeordnete im Europäischen Parlament ist, mit den Schülern der 11. Klassen zusammen. Noch am Tag zuvor hatte sie sich bis in die Abendstunden mit Vertretern der ungarischen Regierung in Budapest über den Zustand des dortigen Rechtsstaates auseinandergesetzt. Auch die Schüler der 11. Klassen des KHG waren am Thema Rechtsstaatlichkeit interessiert. Besonders ging es um den Datenschutz, künstliche Intelligenz und die Asylpolitik Europas. Durch die engagierten und kritischen Fragen der Schülerschaft kam es zu spannenden Diskussionen und einem regen Austausch.

Drei Tage später durften die 10. Klassen Wilmiya Zimmermann begrüßen. Die 1944 in den Niederlanden geborene Sozialdemokratin saß in den Jahren 1994 bis 1999 für Deutschland im Europäischen Parlament. Die niederländische Staatsbürgerin, die heute im Bamberger Land lebt, konnte eine fesselnde Lebensgeschichte erzählen, die mit der Geschichte der europäischen Integration eng verwoben ist. Auch sie ging intensiv auf die vielen interessierten und kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Hier ging es vor allem um den Klimaschutz, die Menschenrechte und Waffenlieferungen ins Ausland. Die überzeugte Europäerin rief am Ende die jungen Schüler dazu auf, sich aktiv an der europäischen Demokratie zu beteiligen und sich für ihre Überzeugungen einzusetzen.

Yasin Cetin