Wir, die Redakteure der Schülerzeitung, waren, am 20.04.2023 im Schulmuseum in Nürnberg. Dort gab uns der Museumsleiter, Herr Mathias Rösch, eine kleine Führung durch die Ausstellung. Später unterrichtetet er uns noch - wie im Jahre 1910!

„Ein fleißiges Kind lernt schnell und geschwind!“ Früher mussten die Schüler in der Woche mehr als fünf Gedichte und Merksätze auswendig lernen und diese jederzeit wiedergeben können. Wir kamen schon bei diesen paar Worten an unsere Grenzen. Außerdem lernten wir einige Buchstaben des alten Alphabetes. „Die Fliege fliegt aus dem Erdgeschoss schnell nach oben und stürzt dann steil ab.“ So lautete die Anleitung für das kleingeschriebene „s“, das dann sozusagen wie die Ziffer 1 aussieht. Abgesehen davon erfuhren wir vieles mehr über die damalige Zeit.

Wenn du nun wissen willst, wie dein Leben bzw. dein Schulalltag damals ausgesehen hätte, wie du dich hättest benehmen müssen oder wie Spickzettel damals aussahen usw., dann lies doch die Artikel in unserer nächsten Ausgabe.

Rosalie Schorn, 7a und Thais Pfaff, 6a