Spiel, Spaß und gute Laune - aber auch die Erkenntnis, dass man als Siebtklässler ohne bewusste Französischkenntnisse bereits mehr in dieser Fremdsprache versteht, als man dachte - brachte diese Jahr erneut das FranceMobil an unser Gymnasium.
Die Lerngruppe 8abc des ersten Lernjahres Französisch, aber eben auch alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, die ab dem kommenden Schuljahr Französisch lernen werden, durften am 01. Juni gemeinsam mit Mlle Anaïs Boulord vom Institut Français Erlangen in die französische Sprache hineinschnuppern.
Frau Boulord verstand es trefflich, mit vielsagenden Gesten, Bildern und präziser Diktion, die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen zu animieren: In einer Würfelrunde stellten wir uns vor, ordneten in einem kleinen Teamwettbewerb französischen Begriffen ihre Bedeutung mittels Bildern zu, bevor es in einer Quiz-Runde um geographisches und kulturelles Wissen unseres Nachbarlandes ging. Zaz, Maître Gims und Mc Solar eröffneten dann die französische Musikrunde. Bei weiteren Kommunikationsspielen wie etwa dem „Bilder-Duell“ merkten die Jungen und Mädchen schnell, dass es zahlreiche französische Wörter gibt, die dem Deutschen sehr ähnlich sind.
Frau Boulord verstand es par excellence, dass die jeweils 45 Minuten wie im Flug vergingen und ein bisschen Frankreich zu uns ans KHG kam - und alles en français, bien sûr.
Wir sagen : „Merci und à la prochaine ! “

C. Winkler