Der jährliche Demokratieindex der britischen „Economist Intelligence Unit" zeigt eine besorgniserregende Entwicklung: Der Anteil der Menschen, die weltweit in Demokratien leben, ist weiter gesunken. Waren es 2020 noch rund 50% der Weltbevölkerung, die in gefestigten demokratischen Strukturen lebten, sank der Anteil 2021 auf unter 46%. Und die Tendenz ist leider eindeutig: Autokratien sind weltweit auf dem Vormarsch.
Auch in Europa sind über 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zunehmend antidemokratische Entwicklungen zu erkennen: Ungarn und Polen stehen wegen Verstößen gegen die Vorgabe der Rechtsstaatlichkeit der EU in einem unrühmlichen Licht. Andere europäische Länder kämpfen nach wie vor gegen Korruption und Bandenkriminalität. Und in Deutschland nutzen Querdenker, Rechtspopulisten und Reichsbürger die ihnen durch die freiheitlich-demokratische Grundordnung zugesicherten demokratischen Grundrechte dazu, massiv gegen diese vorzugehen. Die Corona-Pandemie und die im Zug ihrer Bekämpfung vom Staat verhängten Einschränkungen wirkten dabei wie ein Brandbeschleuniger und haben zu einer Radikalisierung in der Gesellschaft beigetragen.
Grund genug, sich intensiv mit der Demokratie, ihrem Wert für ein friedliches Miteinander und den Möglichkeiten, sie zu schützen, auseinanderzusetzen. Gelegenheit dazu hatten die Schüler*innen der 10. Klassen am 28. April bei einem von der Mittelstufenbetreuerin Frau Dorsch organisierten und durch die Bundesprogramme MEHRwert Demokratie und Demokratie leben! geförderten Demokratie-Projekttag am KHG. In zwei Workshoprunden mit externen Referenten wurden die Themen Zivilcourage, Politischer Extremismus von rechts, Demokratische Grundwerte, Sprache und Gewalt sowie Fake News behandelt.
Ein gelungener Tag, der den Schüler*innen die Wichtigkeit ihres eigenen Tuns für den Erhalt der Demokratie in Deutschland aufzeigte und sie hoffentlich darin bestärkte, ihren Beitrag für eine demokratische Kultur auch am KHG zu leisten. Denn mehr denn je gilt, was Bundespräsident Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache 2019 bereits sagte: „Wir brauchen die Demokratie – aber ich glaube: Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns!“

D. Dorsch