Dirk Reinhardt ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchautor, der mit seinem vierten Roman „Train Kids“ schon etliche Auszeichnungen bekam und auch für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Am 27.01.2022 hielt er für die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen eine Lesung daraus in der Mensa des KHGs, nach einer Lesung für die 10.Klassen aus seinem Roman über den Widerstand der „Edelweißpiraten“ gegen das NS-Regime und vor seiner dritten Lesung am gleichen Tag, die den 9. Klassen gewidmet war und sein neuestes Werk „Perfect Storm“ vorstellte. Herr Reinhardt gab zunächst eine kurze inhaltliche Zusammenfassung zum Roman „Train Kids“, der von fünf Jugendlichen handelt, die auf Zugdächern die gefährliche Reise von Mittelamerika in die USA auf sich nehmen mit dem Ziel, dort ihre Mütter wiederzufinden. Denn diese sind einige Jahre zuvor in den Norden gezogen, um der schrecklichen Armut in ihrem Heimatland zu entkommen und für sich und ihre Familien eine bessere Zukunft zu schaffen. Im weiteren Verlauf der Lesung beleuchtete der Autor die Entstehung und die Hintergründe seines Romans: Ein Zeitschriftenartikel machte Dirk Reinhardt auf die dramatische Lage in Mittelamerika aufmerksam. Darin erfuhr er von der traurigen Wahrheit, dass jährlich ca. 115 000 Migranten Mittelamerika verlassen und illegal sowie unter großen Gefahren auf Zügen in die Vereinigten Staaten aufbrechen. Bei seinen Recherchen zu dieser Problematik traf Dirk Reinhardt auf vier von diesen sogenannten „train kids“, die ihm ihre außergewöhnlichen Erlebnisse schilderten. Auf der Grundlage dieser Berichte entstand daraufhin der Jugendroman. Abschließend las der Autor noch einige Passagen aus seinem Buch vor, gab den Schülern Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen zu diesem Thema zu stellen, und signierte zum Schluss ihre Bücher.

Emilia Eis, 8a