Am 06.11.2019 besuchte der 1963 geborene, aus Münster stammende Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Reinhardt das KHG. Er las unter anderem aus seinem fünften Roman „Über die Berge und über das Meer“, welcher großteils auf Erzählungen von Flüchtlingen aus Afghanistan beruht.

Das Buch thematisiert die Bedeutung und die Rechte von Frauen und Mädchen in diesem Land und gewährt Einblick in eine typische Flucht, welche durch detailreiche Erzählung sehr realistisch wirkt. Die intensive Recherche des Schriftstellers nahm ein halbes Jahr in Anspruch und war somit neben „Train Kids“, „Edelweißpiraten“, „Anastasia Cruz“ und einigen Kinderbüchern eines der aufwändigeren Projekte.

Die fiktiven Hauptcharaktere Soraya, welche in einem Bergdorf lebt und dort als Junge aufwächst, und Tarek, ein Nomadenjunge, den Soraya wegen seiner Art, Geschichten zu erzählen, sehr mag, fliehen beide, wissen jedoch nichts vom Schicksal des anderen. Dirk Reinhardt nimmt die Leser mit auf deren Reise und schildert ihre Erlebnisse sehr lebendig und glaubwürdig. So hinterlässt die Lesung tiefe Eindrücke und mündet in ein lebendiges Gespräch.

Helene Perle, 8b