Johanna Grassegger (Klasse 9a), Schülersprecherin am KHG, ist Wertebotschafterin und erhielt in einer Feierstunde im Schullandheim Steinbach am Wald von Ministerialrätin Birgit Kleinhappl als einzige Bamberger Schülerin die offizielle Urkunde – persönlich unterschrieben von Kultusminister Dr. Piazolo und Staatssekretärin Stolz. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und wünschen Johanna viel Erfolg am KHG bei ihrer neuen und wichtigen Aufgabe. Aus der Pressemitteilung des Kultusministeriums:

„Staatssekretärin Anna Stolz dankt jungen Wertebotschaftern: „Gemeinsam müssen wir uns für Werte stark machen, sie leben und vorleben“

STEINBACH AM WALD/MÜNCHEN. 24 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberfranken, die im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ des Bayerischen Kultusministeriums zu Wertebotschaftern ausgebildet wurden, erhielten heute bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung in Steinbach am Wald ihre Urkunden und gaben Einblicke in ihre Ausbildungswoche. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betonte aus diesem Anlass: „Die Wertebildung der jungen Menschen im Freistaat ist mir ein Herzensanliegen. Gemeinsam müssen wir uns für Werte stark machen, sie leben und vorleben. Die jugendlichen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter bringen sich aktiv bei der Wertebildung an unseren Schulen ein. Ich danke ihnen von Herzen dafür, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen!“ Die Staatssekretärin sprach darüber hinaus auch allen weiteren Akteuren ihren Dank aus, die sich im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ mit viel Engagement für die Wertebildung der jungen Menschen in Bayern einsetzen. (…)

Die ausgebildeten Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter geben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Tipps und Anregungen zur Wertebildung an die Hand, zum Beispiel für werteorientierte Projekttage oder Schulfeste. Sie helfen mit, ein gewinnbringendes und gutes Mit- und Füreinander an den Schulen vor Ort zu gestalten.“

M. Strehler

2019 02 khg wertebotschafter1