Basketball - Auf geht's nach Berlin!

Für die Basketballmannschaft des Kaiser-Heinrich Gymnasiums Bamberg wird es von 25. - 27. April Ernst. Die Jungs haben sich in der Wettkampfklasse II (Jhg. 2001-2004) des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

Für das Kaiser-Heinrich-Gymnasiums ist es nach 2016 (Volleyball Jungs) und 2017 (Basketball Mädchen) der dritte Auftritt in Berlin in Serie.

Die Mannschaft trifft in der Vorrunde auf die Vertreter aus Thüringen (Jena), Schleswig Holstein (Wedel) und dem Saarland (Merzig). Insbesondere das Sportgymnasium Jena mit angegliedertem Internat, auf welches das KHG im ersten Spiel am Mittwoch treffen wird, gilt als Favorit in dieser Gruppe. Bei Erreichen der ersten beiden Gruppenplätze werden am Donnerstag in einer weiteren Gruppenphase mit den Erst- und Zweitplatzierten der Gruppe mit den Mannschaften aus Mainz, Braunschweig, Bremerhaven und Markkleeberg die Teilnehmer der Halbfinals ermittelt.

In einem solchen Halbfinale würden dann eventuell das Schul- und Leistungszentrum Berlin bzw. das Gymnasium Stahnsdorf warten, die in Berlin schon mehrfach ihre Klasse unter Beweis gestellt haben. Die Tiefe des Kaders sowie die mannschaftliche Geschlossenheit sprechen, neben den rein individuellen basketballerischen Fähigkeiten, für diese junge Truppe, die sich in Berlin sicher nicht verstecken muss und auf jeden Fall in die Zwischenrunde kommen möchte

Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen machen sich die Jungs um Coach Volkmar Zapf durchaus Hoffnungen auf die Endrunde und wollen in Berlin ein sportliches Wort mitsprechen. Das KHG drückt die Daumen!!!

Die aktuellen Ergebnisse sind unter www.sport-pol-online.de/jtfo abrufbar.

Rückblick - Rückblick - Rückblick - Rückblick - Rückblick - Rückblick - Rückblick - Rückblick - Rückblick - Rückblick

Jugend trainiert für Olympia - Kaiser Heinrich Gymnasium erneut in Berlin

Die Jungs der Wettkampfklasse II Basketball des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums Bamberg stehen im Bundesfinale und vertreten vom 24.- 28.04.2018 die Farben Bayerns in Berlin, nachdem diese in 2017 von den Mädchen der jüngeren Wettkampfklasse hochgehalten wurden.

Im bayerischen Finale hatten die KHG Jungs, wie schon vor zwei Jahren, das Nymphenburger Gymnasium aus München als Gegner. Dieses Jahr ließen die Bamberger jedoch nichts anbrennen und revanchierten sich für die damalige Niederlage mit 88:48 auch in dieser Höhe letztendlich verdient, und sie demonstrierten wieder einmal ihre mannschaftliche Geschlossenheit und Dominanz.

Nach holprigem Beginn mit vielen unnötigen Fehlern fand die Bamberger Truppe nur schleppend ins Spiel und tat sich anfänglich gegen die aggressive Zonenverteidigung des Gegners noch schwer. Nachdem aber die erste Nervosität abgelegt war, wurden zunehmend mehr freie Würfe herausgespielt und auch getroffen, so dass das KHG Ende des ersten Viertels mit 15:7 führte. Dank eines 10:0 Laufs gegen Ende des zweiten Viertels konnte die Führung zur Halbzeit auf 39:28 ausgebaut werden.

Nach ein paar deutlichen Worten in der Kabine entwickelte sich nach der Halbzeit ein komplett anderes Spiel. Deutlich aggressivere Bamberger ließen kaum noch vernünftige Aktionen der Münchner zu und erspielten sich im Angriff sehenswerte Punkte. 15 Bamberger Punkte in Serie führten zum zwischenzeitlichen 54:31, bevor Adrian Bergmann in der 27 Minute per Dunking trotz Foul die erstmalige 30 Punkte Führung erspielte. Spätestens jetzt war jeglicher Widerstand gebrochen, und die KHG Jungs spielten nun, deutlich befreiter, weiter groß auf und erarbeiteten sich immer mehr freie Würfe. Bei der Schlusssirene stand ein verdientes 88:48 auf der Anzeige.

Insgesamt war es wieder einmal die großartige Mannschaftsleistung, in der alle Spieler ihr Potential voll abriefen, als Mannschaft sehr ausgeglichen agierten und dadurch nie anrechenbar waren. Die Anzahl der vielen Assists im Finale ist nur ein Indiz für die hohe Qualität, die diese Mannschaft auf der "Road to Berlin" (so nennt sich die junge Truppe seit September selbst) besitzt.

Im Bayernfinale gespielt haben: Ulshöfer Simon (9), Seibold Philipp (4), Bollerhoff Alex (-), Brevet Valentin (18), Kessler Jakob (6), Rosiwal Julius (2), Beck Jekabs (13), Bulic Leon (15), Bergmann Adrian (21)

K1024 Basketball WK II

Foto von Links:

Seibold Philipp, Bergmann Adrian, Valentin Brevet, Beck Jekabs, Rosiwal Julius, Bulic Leon,

Bollerhoff Alex, Kessler Jakob, Ulshöfer Simon, Coach Volkmar Zapf

Die lange Reise ins Bundesfinale - Chronologie:

Stadtfinale 07.12.2017

KHG : Clavius Gymnasium 52:24 (26:6)

KHG : Dientzenhofer Gymnasium 64:25 (26:18)

KHG : Realschule Hirschaid 73:13 (40:9)

Oberfranken 11.01.2018

KHG : Reinhard Gymnasium Hof 77:19 (43:6)