Schüleraustausch mit Frankreich vom 13.4. – 20.4.2018

Wir haben eine neue französische Partnerschule in Obernai

Nachdem die französische Schülergruppe im März bei uns zu Gast war, stand nun der Gegenbesuch im schönen Obernai (Elsass) an.

Obernai ist ein kleines Städtchen im Elsass mit 11.000 Einwohnern. Besonders typisch sind die alten Fachwerkhäuser, die ursprünglich von den Römern erbaut wurden. Außerdem sind die öffentliche Plätze, wie der Stadtpark oder der "Place du marché" vor dem Rathaus sehr attraktiv. Die kleinen Geschäfte, die Macarons und Pralinen verkaufen, verleihen der Stadt ihren Charme. Unsere französischen Austauschpartner besuchen das Lycée "Freppel", welches sich hinter der Stadtmauer befindet und mit seinem modernen Stil überzeugt. Dort konnten wir erste Eindrücke in das Unterrichtsgeschehen der Schüler gewinnen. Somit haben wir einige Unterschiede bemerkt, wie zum Beispiel, dass die Länge einer Schulstunde anstatt 45 Minuten 55 Minuten beträgt.

Wochenende in der Gastfamilie

Das Wochenende nach der Ankunft sollten wir mit unseren Gastschülern in den jeweiligen Familien verbringen. Manche hatten das Glück und konnten am Samstag ausschlafen, aber andere mussten auch in die Schule. Dort bekamen sie einen Einblick in den Englisch- oder Sportunterricht. Am Nachmittag wurden zahlreiche spannende Aktivitäten mit den Franzosen unternommen, z. B. eine Privatführung im eigenen Museum, Stadtführungen in Obernai oder Strasbourg, Erkundungen alter Schlösser oder sportliche Betätigungen. Abends traf sich ein großer Teil in Obernai und ging anschließend zu einem der Franzosen für eine kleine Party. Am nächsten Tag war das Wetter noch besser als am Samstag, deswegen nutzten viele die Gelegenheit und genossen die Sonne draußen, z. B. im Europapark oder im städtischen Park in Obernai. Abends traf sich ein Teil und ging Lasertag spielen. Nach diesem anstrengenden Wochenende waren alle sehr froh, als sie Sonntagabend ins Bett fallen konnten.

Strasbourg

Am Montag den 16.04.2018 sind wir morgens mit dem Zug nach Strasbourg gefahren. Zuerst besuchten wir das Münster und stiegen die gefühlt tausend Treppenstufen (in Wahrheit sind es aber nur 330 Stufen) zur Aussichtsplattform hinauf. Als wir oben angekommen waren, mussten wir erst einmal eine kurze Pause einlegen. Bevor wir uns auf den Weg zur Bootstour machten, suchten wir vergebens den glückbringenden Hund in der Kirche. Unterwegs auf dem Boot sahen wir viele schöne Fachwerkhäuser und erfuhren interessante Geschichten über die Stadt Strasbourg. Die Freizeit, die alle zum Essen oder Shoppen nutzten, verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern. Am späten Nachmittag hatten wir eine Museumsführung mit aktiver Beteiligung, es wurde das künstlerische Talent mancher Schüler entdeckt (Max). Nach der Besichtigung fuhren wir erschöpft zurück nach Obernai.

Mont Saint Odile

Am Dienstagnachmittag nach unserem Schulbesuch starteten wir mit dem Bus zum Berg Mont Saint Odile. Dort wanderten wir bei schönem Wetter und toller Aussicht durch den Elsass. Nach einer kurzen Pause begannen bereits die Probleme … Als erstes verloren wir einen Teil der Gruppe, weil sie die falsche Abzweigung nahmen, als wir sie endlich gefunden hatten gingen wir weiter zu einer Aussichtsplattform. Kurz darauf geschah das nächste Unglück. Die Lehrerin der Franzosen stürzte und brach sich dabei den Arm. Da wir mitten im Wald waren, mussten wir über eine Stunde auf die Sanitäter warten und haben dadurch fast unseren Bus verpasst. Zum Glück hat dann doch noch alles gut geklappt und so konnten wir abschließend noch kurz zum dort bekannten « Energiestein » gehen. Dieser Tag war letztendlich ein richtiges Abenteuer und der französischen Lehrerin geht es inzwischen auch wieder gut.

(Anna, Hanna, Hilmar, Sebastian, Rabea, Isabell, Max, Emma, Leonie, Weike, Helen, Elke, Lena)