Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bamberg und Rodez (Südfrankreich) findet in jedem Schuljahr ein zweieinhalbwöchiger Jugendaustausch über die Osterferien hinaus statt, an dem dieses Jahr Schülerinnen und Schüler des KHGs aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 teilnahmen.

Auf dem Programm standen neben dem obligatorischen Schulbesuch in der ersten Austauschwoche zahlreiche Aktivitäten wie etwa eine Stadtführung mit anschließender Turmbesteigung des imposanten Glockenturms der spätgotischen Kathedrale Notre-Dame von Rodez, ein Ausflug auf das im südwestlichen Zentralmassiv gelegenen Hochplateaus Aubrac mit anschließender Verköstigung des regionalen Gerichts "Aligot" (ein mit Tomme-Käse angereichtertes Kartoffelpüree) sowie der Besuch einer Messerschmiede der traditionellen Laguiole-Messer. Der zweite Tagesausflug führte die Gruppe ins Département Lot. Aber auch die Besichtigung einer Käserei sowie der Empfang im Rathaus und sportliche Aktivitäten wie beispielsweise der Besuch einer Kletterhalle durften nicht fehlen.

Wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch unserer französischen Freunde im Juli.

C. Winkler