Nach drei Jahren Coronapause hat der Austausch endlich wieder stattgefunden, entsprechend groß war auch die Beteiligung - 35 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrer/-innen machten sich am 22.4. 2023 auf die Reise in die Hauptstadt der Slowakei.

Nachdem wir am Samstagabend nach einer ruhigen Hinfahrt ohne großen Stau gut angekommen waren, stand der Sonntag erst einmal zur freien Verfügung für Unternehmungen mit den Familien.

Einige machten Ausflüge in die nähere Umgebung oder erkundeten die Stadt.

Am Montag durften wir dann in das Gymnasium unserer Partnerschule gehen. Dort begrüßte uns zunächst der Schulleiter in der neu errichteten Aula der Schule und wir erhielten erste Aufgaben für die Workshops. Nach dem Mittagessen in der Mensa unternahmen wir eine Stadtrundfahrt in Bimmelbahnen. Diese endete am Wahrzeichen von Bratislava, der Burg, die wir besichtigten.

An den nächsten zwei Tagen unternahmen wir zwei Ausflüge. Am Dienstag nach Wien und am Mittwoch nach Trnava. Wien ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Wir erkundeten dort das Schloss Schönbrunn mit einer Audio-Guide-Tour und erhielten noch im Anschluss eine kleine Stadtführung von der Hofburg zum Stephansdom. Auch die Stadt Trnava, welche das „slowakische Rom“ genannt wird, ist aufgrund seiner zahlreichen Kirchen und schönen Gebäude definitiv einen Besuch wert.

Am Donnerstag beendeten wir dann in der Schule die Arbeiten in unseren Workshops. Die Ergebnisse wurden am Abschlussabend ab 17 Uhr den Eltern und den anderen Teilnehmer*innen nach einem reichhaltigen Buffett präsentiert.

Somit war die großartige Woche, in der wir neue Freunde kennengelernt und Einblick in eine andere Kultur bekommen haben, leider auch schon zu Ende.

Bevor wir am nächsten Tag in den Bus stiegen, flossen viele Tränen.

Dovidiena  Bratislava!

Felix Pfleger  9b