Eigentlich war der Schüleraustausch mit Bakewell für dieses Schuljahr schon von englischer Seite aus abgesagt. Es hat sich aber doch eine Möglichkeit gefunden, einen verkürzten “Mini-Austausch” mit einer kleinen Anzahl von Schülerinnen und Schülern auf die Beine zu stellen. So kamen in diesem Jahr unsere Gäste erstmals bereits am Ende des Winters, statt dem sonst üblichen Juli, nach Bamberg. Schönes Wetter mit viel Sonne gab es aber dennoch - nur ohne schweißtreibende Hitze.

Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der Schulbesuch sowie die Mithilfe der Austauschschüler im Englischunterricht der 5. und 6. Klassen. Daneben konnte noch ein paar kleinere Freizeitaktivitäten organisiert werden. Beim Bowling und der anschließenden Einkehr mit typisch fränkischen Speisen und Getränken herrschte beste Stimmung. Auch eine Fahrt nach Nürnberg u. a. mit einem Besuch der Kaiserburg stand auf dem Programm. Eine schöne gemeinsame Woche ging dann leider allzu schnell zu Ende. Wir freuen uns aber schon auf unseren Gegenbesuch Ende März in Bakewell!

M. Kestler