1 k

Es sollten die drei besten Ergänzungskonzepte im Falle einer Schulsanierung gewählt werden. Schüler, Eltern und Lehrer haben die Ausstellung besucht, sich über die unterschiedlichen Exponate informiert und ihre persönliche Wahl getroffen. In den letzten drei Wochen sind in der aufgestellten Wahlurne über 500 Stimmen eingegangen.

2 k

… and the winner is:

4 k

„Ich will Kühe!٭“. Mit 30 % der Gesamtstimmen lag das Projekt knapp vor „Schwimmbad auf dem A-Trakt“ (24 %) gefolgt von einer Doppelveranstaltungshalle auf dem D-Trakt (5%).

3 k

Besuch des Kreisverbandes Bamberg-Land-CSU im Rahmen einer Schulbesichtigung

P.S. Es bleibt zu hoffen, dass sich der vielleicht zukünftig für die Sanierungsmaßnahmen beauftragte Architekt von den vielfältigen Ansätzen inspirieren und die Wünsche der Schulfamilie in seine Planung einfließen lässt.

Christian Wagner

٭ Das Gewinnerprojekt ist eine Gemeinschaftsarbeit zweier Schüler aus dem Abiturjahrgang 2014/16. Ihr Konzept vereint gleich mehrere Ansätze ohne dabei überfrachtet zu wirken:

Wer die insgesamt fünf Stockwerksebenen der Schule erklommen hat, den erwartet nach der Nüchternheit des brutalistischen Baukörpers der Schule eine große Überraschung. Plötzlich befinden wir uns in einer idyllischen Gartenanlage. Zwischen Obstbäumen spannt sich ein großes Sonnensegel. Dort laden Biertische und ein sensationeller Rundblick zum Verweilen ein. Bergluft macht hungrig. So trifft es sich gut, dass die ganze Dachterrasse auf Selbstversorgung ausgelegt ist. Ein Gewächshaus schützt die empfindlicheren Kleinpflanzen. Sogar Nutztiere sind hier zu anzutreffen und wollen gepflegt werden.

Einen herzlichen Dank an die Gewinner für diesen unverhofften Perspektivenwechsel!