Kennenlerntage der fünften Klassen 2020

Um gleich ein Wir-Gefühl in den neuen Klassen aufzubauen und die Orientierung im Schulhaus zu erleichtern, fanden am 10.9 und am 15.9.2020 die beiden Kennenlerntage für die 5a, 5b, 5c und 5d statt.

Am Donnerstag spielten die Kinder zunächst mit ihren Tutoren ihren Klassenzimmern verschiedene Kennenlernspiele. Indem die Kinder gemeinsam Steckbriefe und einen Geburtstagskalender im Anschluss gestalteten, erhielten sie mehr Informationen über ihre Mitschüler/innen und konnten erste Kontakte knüpfen. Bei der Schulhaus-Rallye mussten alle "Neuen" dann Fragen zum KHG beantworten, bei denen sich manchmal selbst die erfahrenen Tutoren schwer taten. Auch der Sportplatz bzw. die Turnhalle wurden für Bewegungsspiele an dem Tag zwischendurch genutzt.

Am darauffolgenden Dienstag, dem zweiten Kennenlerntag, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Regeln, die für ein gutes Miteinander unerlässlich sind und unterzeichneten einen selbst gestalteten Klassenvertag. Erste Lerntipps und das Dichten eines Klassenliedes sorgten für gute Stimmung. Auch die Bewegung kam hier wieder nicht zu kurz: Ein Spaziergang zur Altenburg und ein Ausflug in den Don Bosco – Hochseilgarten standen mit auf dem Programm. Vor allem im Klettergarten mussten die Fünftklässer/innen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und lösten beim Teamparcours zahlreiche Rätsel gemeinsam, bei denen man alleine keinen Erfolg gehabt hätte.

Nach zwei aufregenden und erlebnisreichen Tagen kann der Schulalltag beginnen.

K. Högen