Wisst ihr, woher der Mars seine rote Farbe hat? Nein? Na, dann passt mal auf! Wir wissen das nämlich auch erst seit einigen Tagen und zwar aus der Stadtbücherei. Dorthin sind wir an einem Donnerstag kurz vor den Herbstferien mit unserer Klassenlehrerin Frau Heidemann bei viel Regenwetter gelaufen.

In der Bücherei hat uns Frau Hartmann zusammen mit ihrer Assistentin Frau Gawanka durch die 10000 Bücher im Erdgeschoss geleitet. Im Erdgeschoss stehen nämlich die Bücher, die für unser Alter geeignet sind. Die Auswahl dort ist sehr vielseitig und besteht aus CDs, DVDs, Büchern und Tonys. Durch die vielen Regale hat uns eine Rallye über das Sonnensystem geführt. Deshalb wissen wir jetzt auch: Der Mars hat seine rote Farbe von dem Eisenoxidstaub auf seiner Oberfläche.

C. v. Ilberg & M. Ruder (Klasse 5B)