Viele von uns sind aufgeregt und unsicher, wenn sie vor anderen Menschen stehen und vortragen müssen, ganz besonders in Prüfungssituationen. Um uns, der Klasse 9 b, diese Sorge zu nehmen, organisierte unsere Englischlehrerin Frau Helms am 4. April 25 den Workshop public speaking zusammen mit Daniel Seniuk, Schauspieler am E.T.A. Hofmann Theater.
Bei feinstem Sonnenschein starteten wir vor der Schule und stellten uns gegenseitig vor, indem wir ungeahnte Hobbys oder Talente erfinden sollten. Zunächst hatten wir absolut keine Ahnung, was das mit public speaking zu tun haben sollte; doch schon nach kurzer Zeit tauten wir auf, plauderten ganz locker über frei erfundene doppelte Rückwärtssaltos, Sektenmitgliedschaften oder Triangelspiele bei den Bamberger Symphonikern. Und so erlebten wir ganz spielerisch, wie es helfen kann, in eine Rolle zu schlüpfen, um selbstsicher und entspannt vor Menschen sprechen zu können.
Mit viel Bewegung und Freude ging es im Freien weiter mit Übungen zu Konzentration, Fokus und Blickkontakt bevor wir im Klassenzimmer anhand von Texten experimentierten. Daniel lenkte unsere Aufmerksamkeit darauf, Unterschiede zu erkennen zwischen vorgelesenen Textstücken sowie spontan und frei erzählten Erlebnissen. Weiß der Redner genau, worauf er hinauswill, gelingt ein ansprechender Vortrag auch mit Textvorlage. Und auch wenn wir als Schüler mal den Faden bei einem Referat verlieren sollten, weiß Herr Seniuk Rat: Inspirare, was so viel heißt wie (tief) einatmen, entspannen und dann mit neuer Inspiration weiter im Text!
In diesem Sinne werden wir versuchen, Daniels Tipps umzusetzen, um Ende Mai unsere mündliche Schulaufgabe im Englischen zu meistern. Wir hoffen, dies wird gelingen; Spaß hatten wir mit dem Workshop allemal - eine inspirierende Erfahrung nicht nur im Hinblick auf Prüfungssituationen.
Charlotte Hammann, Edith Hasche, 9b