Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Erste Bamberger Schule, die an der neuen Programmgeneration Erasmus+ (2021-27) teilnehmen darf

Ein Skikurs voller Höhen - bis zu grandiosen 2517 Metern - und zum Glück nur wenigen Tiefen – so könnte man den diesjährigen Skikurs der 7. und 10. Klassen treffend beschreiben.

Ein Novum für alle Beteiligten: auch die Zehntklässler waren in diesem Jahr mit dabei. Endlich wurde der coronabedingt ausgefallene Skikurs nachgeholt - die Vorfreude war riesengroß!

Vollbepackt, mit drei Bussen, über 100 SchülerInnen und 11 LehrerInnen (Frau Högen, Frau Meyrer, Frau Seiferth, Frau Winkler, Herr Winkler, Herr Gierschner, Herr Loch, Herr Meier, Herr Brand, Herr Burgis und der verantwortliche Leiter Herr Zapf), ging es in Richtung Uttenheim im wunderschönen Ahrntal. Schon während der neunstündigen Busfahrt wurden alle Mitreisenden mit den passenden Après Ski Hits auf die bevorstehende Schneewoche vorbereitet.

So war es auch kein Wunder, dass alle Skifahr-Neulinge schnell Fortschritte machten und sich nicht lange am mehr oder weniger beliebten „Teppich“ rund um den Alm-Express aufhalten mussten. Schon innerhalb weniger Tage schwangen sie euphorisch, zufrieden und stolz über alle erdenklichen Pisten ins Tal. Das lag auch an den idealen äußeren Bedingungen, die in diesem Jahr wieder am Speikboden vorherrschten. Die Sonne strahlte Tag für Tag über die im Schnee glitzernden Bergspitzen, sodass alle begeisterten SkifahrerInnen die Abfahrten auf den sonnenbestrahlten Hängen genießen konnten.   

Perfekt umrahmt wurden die täglichen Ski-Abenteuer von der immer wieder reizenden und herzlichen Gastfreundlichkeit im Historic Hotel Anewandter. Die Gastgeber Monika und Martin Mairl kümmerten sich wie gewohnt – trotz der großen Gruppe - mit viel Geduld und großer Herzlichkeit um die jungen und quirligen Hotelgäste.

Das allabendliche Rahmenprogramm, z.B. Quizrätsel, Spieleabende oder auch ernstere Themen wie Lawinenkunde, wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen – und mit dieser Begeisterung und leuchtenden Augen wurde am Ende der Woche die Frage laut: Könne man nicht jedes Jahr in den Skikurs fahren?

E. Winkler und K. Högen

 


KHG und...

2023 02 Europaurkunde

Digitale Schule

erasmus

logo etwinning 300x205

Lernen durch Engagement

schule ohne rassismus

Logo gute gesunde schule bayern

 

Schließfächer

mietra

mietra2

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen Schließfächer bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.