Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Erste Bamberger Schule, die an der neuen Programmgeneration Erasmus+ (2021-27) teilnehmen darf

50 Jahre KHG am Standort Altenburger Straße 16

In den Jahresberichten der Schuljahre 1972/73 und 1973/74 wird vom Umzug der KHG-Schulgemeinschaft vom „alten“ in das neu erbaute Schulhaus an die Altenburger Straße und von der offiziellen Einweihung berichtet:

„Was lange währt, wird endlich gut.

Nach all den Jahren des Planens, des Abwartens und der immer wieder kritisierten, Lehrer und Schüler belastenden Arbeitsbedingungen ist es nun soweit. Zu Ende des Schuljahres (1972/73) werden die Zelte im alten Gebäude abgebrochen und im Herbst (1973) wird der Schulbetrieb im neuen Haus an der Altenburger Straße voll aufgenommen. (…) Die Klassen 5 mit 11 lernten in den Julitagen (1973) vor Schulschluss auf einer Exkursion den Weg zum Neubau kennen und konnten sich in einer kurzen Besichtigung mit den Räumlichkeiten vertraut machen.“

Über die Eröffnungsfeier am 30. November 1973 ist zu lesen:

„Der Umzug unserer ganzen Schule aus den altehrwürdigen Gebäuden in der Innenstadt, wo diese älteste gymnasiale Schule Bambergs vor rund vierhundert Jahren gegründet worden war, in den modernen, großzügig angelegten Neubau an der Altenburger Straße war mit großem Einsatz von Lehrern und Schülern noch am Ende des Schuljahres 1972/73 abgewickelt worden, und pünktlich konnte der Unterricht in diesem Schuljahr beginnen. Die offizielle Eröffnungsfeier war freilich vom überfüllten Terminkalender des Herrn Staatsministers für Unterricht und Kultur, Prof Dr. Hans Maier, abhängig und konnte deshalb erst am 30. November stattfinden. Den würdigen äußeren Rahmen für die Feier bildete die große Haupthalle im Mitteltrakt; sie bestand ihre Bewährungsprobe so gut, dass man wohl sagen darf, sie ist weit mehr als nur ein Ersatz für eine Aula. Unserer Einladung war nicht nur ein beträchtlicher Teil der Elternschaft und der Freunde des Gymnasiums von fern und nah gefolgt, sondern auch eine große Zahl von namhaften Persönlichkeiten aus Staat, Stadt und Kirchen - ein Zeichen, wieviel Wertschätzung und Sympathie das Kaiser-Heinrich-Gymnasium genießt.

Oberstudiendirektor Adalbert EppIe eröffnete die Feierstunde mit den Worten: „Dies ist ein Tag der Freude und des Dankes." (…) Die folgende kirchliche Weihe wurde von Erzbischof DDr. Josef Schneiderund Dekan Dr. Günter SchIichting ganz in ökumenischem Geist gestaltet: Gemeinsam und abwechselnd sprachen sie das Weihegebet für das neue Haus. (…) Schulleiter Epple beschloss die Eröffnungsfeier: „Mit dem Willkommensgruß an alle, die heute zu unserer Eröffnungsfeier gekommen sind, mit dem Dank an alle, die an der Verwirklichung dieses Neubaus mitgewirkt haben, verbindet sich die Hoffnung, dass dieses neu errichtete KHG auf Jahre und Jahrzehnte hinaus eine Schule in sich bergen möge, in der Lehrer und Schüler, alle, die täglich hier ein- und ausgehen, sich bemühen, (…) zu lehren, zu lernen und zu leben. (…) Der „Fränkische Tag" stellte (in) seinem Bericht über den Festakt (fest): „Wenn vom Niveau dieser zweistündigen Veranstaltung her auf die Qualität der Schule geschlossen werden darf, dann kann das Kaiser­Heinrich-Gymnasium auch in einer Zeit, in der das Gymnasium als Institution nicht unumstritten ist, getrost in die Zukunft schauen."

Am 1. Dezember 1973 fand im Rahmen der Eröffnung des neuen Schulhauses ein „bunter Vormittag“ der Klassen 5 und 6 statt u.a. „mit sportlichen Wettspielen in der Turnhalle, mit der Vorführung eines lustigen und spannenden Films und mit Würstchen und Limonade.“

 

 

Am Freitag, 1.12.2023, veranstaltete die Schule einen Projekttag zum 50-jährigen "Jubiläum" der Schule am Standort unterhalb der Altenburg.

Die Klassen 5 mit 11 starten mit einer Assembly in der Haupthalle, bevor sie anschließend in die Klassenzimmer zurückkehren, um mit der Projektarbeit zu beginnen. Hierbei beschäftigen sich die unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit folgenden Themen:

 

5. Klassen: Schule in der Zukunft – die ideale Schule

6. Klassen: Das KHG im Jahr 2073

7. und 8. Klassen: Das Jahr 1973 (Mode, Musik, Sport, Spielsachen/Spiele, Technik, Transportmittel, typ. Speisen und Getränke, TV-/Kino-Helden, Stars und Prominente usw.)

Hier einige Impressionen der zahlreichen Ergebnisse:

 

9. Klassen: Fotowettbewerb: „Neue Blicke auf den 50-jährigen Bunker“; Dokumentation des Projekttags in Text und Bild; Fotovergleich: Bamberg - früher und heute

Hier die jeweils besten Schnappschüsse der einzelnen Gruppen:

 

 

10. Klassen: „Unterricht am KHG im Jahr 1973“ (mit Zeitzeugengespräch)

11. Klassen: Politische Ereignisse im Jahr 1973: International; auf kommunaler/ lokaler sowie Bundesebene

Das Kahoot der letzten Aufgabe finden Sie beispielsweise hier.


KHG und...

2023 02 Europaurkunde

Digitale Schule

erasmus

logo etwinning 300x205

Lernen durch Engagement

schule ohne rassismus

Logo gute gesunde schule bayern

 

Schließfächer

mietra

mietra2

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen Schließfächer bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.