Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, Altenburgerstr. 16, 96049 Bamberg, (09 51) 95 20 20 0, khg@bnv-bamberg.de
Erste Bamberger Schule, die an der neuen Programmgeneration Erasmus+ (2021-27) teilnehmen darf

Am Dienstag vor den Herbstferien fand für die drei 11. Klassen des neuen G9 ein Kennenlerntag statt.  Kennenlernen? Nachdem man schon das siebte Jahr ans KHG geht? Nicht ganz – denn während die Schüler*innen der Klassen 11a und 11b tatsächlich schon seit der 5. Klasse am KHG sind, ist es für die der Klasse 11c – der sogenannten Einführungsklasse – das erste Jahr in der Altenburger Straße.

Im kommenden Schuljahr werden jedoch alle Schüler*innen der 11. Klassen zusammen in die Oberstufe gehen und dort klassengemischt Kurse besuchen. Insofern diente die Aktion am Dienstag vor allem dazu, dass sich die zukünftigen Oberstufenschüler*innen, egal ob alt oder neu am KHG, schon einmal kennenlernen konnten, um so eventuelle Befürchtungen die neue Zusammensetzung der Lerngruppen im kommenden Schuljahr zu zerstreuen.

Nach einem gemeinsamen Auftakt auf dem Sportplatz, bei dem einige bisher unbekannte Gemeinsamkeiten festgestellt wurden, boten einige Speeddating-Runden die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Anschließend sollte in Kleingruppen die sog. Egg-drop-challenge bewältigt werden: dabei muss ein Ei so präpariert werden, dass es einen Fall aus zehn Meter Höhe übersteht. Zur Verfügung standen als Materialien Strohalme, Servietten, Zeitungspapier und Klebeband. Nur wenige der äußerst kreativen Modelle überlebten den Flug vom oberen Pausenhof auf den Sportplatz. Unumstrittener Sieger der Challenge: das Fallschirmkonstrukt, das das Ei sanft und unbeschädigt zu Boden schweben ließ.

Die restliche Zeit der 5./6. Unterrichtsstunde wurde in und vor den Turnhallen mit Volleyball, Fußball, Kicker und vor allem auch Essen am gemeinsam zusammengestellten Buffet und intensiven Gesprächen gefüllt.

Insgesamt hoffentlich ein gelungener „erste Kontakt“. Vielen Dank an alle beteiligten Kolleg*innen für die Mithilfe!

Dagmar Dorsch

Betreuerin der Mittelstufe

 



KHG und...

2023 02 Europaurkunde

Digitale Schule

erasmus

logo etwinning 300x205

Lernen durch Engagement

schule ohne rassismus

Logo gute gesunde schule bayern

 

Schließfächer

mietra

mietra2

Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen Schließfächer bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.