Mein Name ist Akissi Marie Ange Yao. Im August 2018 bin ich aus meinem Land - der Elfenbeinküste (Côte d´Ivoire) - in Deutschland angekommen und bin seit September in Bamberg am KHG und am FLG als Französischassistentin tätig.

Möglich wurde dies durch eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Bamberg und den Universitäten in Côte d´Ivoire. Ohne das besondere Engagement von Herrn Prof. Dr. van Eickels hätte ich diese Möglichkeit nicht wahrnehmen können. Zudem bedanke ich mich beim bayerischen Ministerium für Kultus und Bildung für dieses Stipendium.

Ich empfinde es als eine tolle und bereichernde Erfahrung einerseits mein Deutsch als Germanistikstudentin verbessern zu können und gleichzeitig Erfahrungen im Lehrbereich erwerben zu können.

Ich finde es wunderbar Schülern und Lehrern helfen zu können. Schüler können durch meinen Einsatz lernen, dass sie es schaffen können Französisch zu lernen. Das Wichtigste ist zu wissen, dass Fehler nicht wichtig sind und auch, dass Übung den Meister macht. Danke an die Französischlehrer, bei denen ich viel lerne und an alle anderen Kollegen für die nette Aufnahme und an die Schulleitung beider Gymnasien.

Marie Ange Yao

 2019 Marie Ange Yao