k1024 dsc 010910 Jahre Ganztagsklassen am KHG

War das KHG im Schuljahr 2004/05 als einzige Versuchsschule in Oberfranken noch ein Pionier im Bereich der Ganztagsklassen, so ist diese Form mittlerweile zu einem festen und wichtigen Bestandteil unseres Schulprofils geworden. 10 Jahre Ganztagsklassen - ein guter Grund für eine schöne Feier am 15.06.

Schon am Morgen gingen Ganztagsschüler durch alle Klassen, um auf dieses Jubiläum hinzuweisen und kleine Süßigkeitenpäckchen an alle Schüler zu verteilen. Ein erster Höhepunkt des Tages war ein Fußballturnier der Klassen 5-8. Leidenschaftlich wurde Spiel für Spiel gekämpft, bis schließlich die Sieger feststanden: in der Gruppe der 5. und 6. Klassen siegte ein Team aus den Klassen 6a und b, in der Gruppe der 7. und 8. Klassen ebenfalls ein Team aus den Klasse 8a und b. Die Sieger durften aus der Hand von Schulleiter Herrn Strehler neben einer großen Packung Süßigkeiten auch noch jeweils einen nagelneuen Fußball entgegennehmen. Auch Trostpreise für die Zweitplazierten wurden nicht vergessen. Parallel dazu fand ein Bastelangebot großen Anklang: Schülerinnen und Schüler konnten Tassen individuell und kreativ gestalten und sich so ihr eigenes Erinnerungsstück herstellen.

Am Nachmittag konnten Eltern und Schüler der zukünftigen 5. Ganztagsklassen begrüßt werden  die wichtige Informationen erhielten bzw. bei verschiedenen Aktivitäten schon ersten Kontakt mit den bestehenden Ganztagsklassen knüpfen konnten.

Als krönender Abschluss des Tages fand eine kleine, aber sehr lebendige und abwechslungsreiche Feier in der Haupthalle der Schule statt. Eltern, Schüler, Lehrer und Gäste erlebten hautnah, wie sich die Ganztagsschule am KHG entwickelt hat und was sie heute bedeutet. Ob beim Poetry-Slam, musikalischen Einlagen und Hip-Hop, bei kleinen Filmeinspielungen, einen kurzen Rückblick und Einblicken in die Arbeit bei Projekten (z. B. Zusammenarbeit mit dem Altenheim Antonistift, Theater) und in den Arbeitsgemeinschaften: das Motto unserer Ganztagsklassen “Zeit für mehr” hat sich im Laufe der Jahre bewährt und zu immer vielfältigeren Angeboten für die Schülerinnen und Schüler geführt. Die Arbeit in den Ganztagsklassen ist dadurch auch zu einem wichtigen Motor in der Schulentwicklung geworden. Ganztagsklassen lassen die Schule zu einem echten Arbeits- und Lebensraum werden, an dem sich alle Beteiligten einbringen und wohlfühlen können. Wir freuen uns auf viele weitere spannende und erlebnisreiche Jahre!

Markus Kestler 
Koordinator der Ganztagsklassen